Unternehmerkapital trifft Innovation - Innovative Startups präsentieren sich Eigenkapitalgebern

(PresseBox) (Regensburg, ) Die beiden Regensburger Gründerzentren IT-Inkubator Ostbayern GmbH und und BioPark Regensburg GmbH veranstalten gemeinsam mit dem netzwerk nordbayern am 06. März 2012 im IT-Speicher einen Investorenabend unter dem Motto "Unternehmerkapital trifft Innovation". Dort können Eigenkapitalinvestoren aus der Region junge, technologieorientierte Unternehmen kennen lernen.

Die Eigenkapitalakquise stellt für junge, innovative Unternehmen einen wichtigen Wachstumsschritt dar, da vor dem Markteinstieg oftmals eine kostenintensive Entwicklungsphase steht, die meist nicht aus Eigenmitteln finanziert werden kann. Bei einer erfolgreichen Markteinführung erzielen technologieorientierte Unternehmen allerdings häufig einen überdurchschnittlichen Geschäftserfolg. Dies macht sie gerade für Investoren, die nicht nur Kapital sondern auch unternehmerisches Know-how mitbringen zu einer attraktiven Zielgruppe für Anlagen mit Weitblick.

Aktiv als Business Angels

Zudem sollen potentielle Investoren über Möglichkeiten informiert werden, selbst als Business Angel aktiv zu werden. Business Angels sind Personen - meist Unternehmer - die innovativen Unternehmern in der Start- und Wachstumsphase finanzielle, aber auch unternehmerische Hilfestellung geben und dadurch am Unternehmenserfolg des Jungunternehmens partizipieren können.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten fünf ausgewählte technologisch innovative Unternehmen die Möglichkeit, ihr Geschäftsvorhaben vor den potentiellen Investoren zu präsentieren und so mit möglichen Kapitalgebern in Kontakt zu treten. Der Fokus wird bei den Unternehmen weniger auf bestimmte Branchen, sondern verstärkt auf den innovativen Charakter des Geschäftsvorhabens gelegt. Die präsentierenden Unternehmen sollen dabei nicht älter als fünf Jahre sein.

Der Investorenabend findet im kleinen Kreis statt; es sind ausschließlich potentielle Investoren eingeladen. Interessierte Kapitalgeber und junge Teams auf Kapitalsuche können sich unter kapital@it-speicher.de anmelden. Die Veranstaltung wird von der Stadt Regensburg, der IHK Regensburg für Oberpfalz/ Kelheim, Bayern Kapital und S-Refit unterstützt.