Ansprechpartner:in Dr Frank Becker +49 89 89557280

Intana Bioscience ist für den „Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft 2011“ nominiert

Martinsrieder Firma analysiert Wechselwirkung von Molekülen "lebensnah"

München, 15. Dezember 2011
Der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ist eine jährliche Auszeichnung des Wirtschaftsclubs Rhein-Main e.V., die für herausragende technische, wissenschaftliche und geistige Errungenschaften verliehen wird. In der Kategorie Startup-Unternehmen gehört die Intana BioScience zu den fünf Finalisten.

Die deutsche Wirtschaft ist durch einen Innovationszwang geprägt, der in der Pharmaindustrie besonders deutlich wird. Die Intana Bioscience GmbH, die mit einem neuartigen Verfahren bei der Erstellung von menschlichen Protein-Kinase Profilen einen wesentlichen Beitrag zur rationalisierten Entwicklung wirksamer und verträglicher Krebsmedikamente leistet, ist für die nationale und internationale Pharmaindustrie ein wertvoller und essentieller Dienstleister.

„Als weltweit einziger Anbieter kann Intana das vollständige Affinitätsprofil eines Wirkstoffes über alle typischen menschlichen Protein-Kinasen in einer 'zell-ähnlichen' Umgebung darstellen. Damit wird die Lücke zwischen den zellulären und biochemischen Testverfahren geschlossen“, sagt Dr. Stefan Hannus, Gründer und Geschäftsführer der Gesellschaft.

Die mittels eines speziellen fluoreszenzspektroskopischen Verfahrens ermittelten Daten werden genutzt, um Wirkstoffe mit dem gewünschten Profil gezielt für die weitere Entwicklung zu identifizieren. Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Rationalisierung des aufwendigen Prozesses bei der Medikamentenentwicklung geleistet werden.Das Serviceangebot von Intana Bioscience umfasst die Testentwicklung für spezifische Targets und die Analyse der molekularen Interaktionen.

„Die Nominierung für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft verdeutlicht den Stellenwert von innovativer Forschung in der Biotechnologie und ist für uns eine große Ehre“, betont Dr. Stefan Hannus. Die Preisverleihung findet am 11. Februar 2012 im Stadtschloss Palais Thurn und Taxis im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt statt.
Der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft wurde von Dr. Ernst Gloede, dem Präsidenten des Wirtschaftsclubs Rhein-Main e.V., sowie den Mitgliedern Hans-Dieter Golde, Dr. Wolfgang Spannagel und Ekkehard Wille im Jahr 1980 ins Leben gerufen.

Das nominierte Projekt der IntanaBioscience GmbHwurde durch eine Förderung des bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie unterstützt.

Über Intana Bioscience
Intana Bioscience, mit Sitz in München/Martinsried ist ein privates Unternehmen und agiert als Dienstleister für die pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Intana nutzt ein fluoreszenzspektroskopisches Verfahren, um molekulare Interaktionen unter physiologischen Bedingungen in Bezug auf Affinität, Kinetik und Selektivität zu charakterisieren. Das Unternehmen erhielt Seed-Finanzierung durch die BioM AG, den High-Tech Gründerfonds und den Technologie Seed-Beteiligungsfonds Bayern.

Dr. Frank Becker
Lochhamer Str. 29a
D-82152 Planegg / Martinsried
Tel.: +49-89-89557280
Fax: +49-89-89557281
www.intana.de
info@intana.de

For 25 years, BioM has been the networking organization for the biotechnology industry in Munich and Bavaria, acting on behalf of the Bavarian Ministry of Economic Affairs.

BioM supports the Bavarian biotechnology and pharmaceutical industry with an extensive network in establishing new business contacts. The cluster management offers interested parties from Germany and abroad central access and a wide range of information about the industry. Especially for prospective company founders, BioM offers comprehensive advice and specialized coaching, training and mentoring programs.

In addition, BioM will open its incubator MAxL (Munich Accelerator Life Sciences & Medicine) for pre-seed projects and early-stage start-ups in the biotech and healthtech sector. Since 2011, BioM has been coordinating the m4 Award pre-seed competition in the field of biomedicine, which is funded by the Bavarian Ministry of Economic Affairs with a total of 2.5 million euros. In total, BioM has supported over 250 start-ups. BioM also organizes a wide range of training courses, events and network meetings.

More information: www.bio-m.org