BioM stellt den "Bayerischen Jahresreport Biotechnologie 2012" vor: Gute Zahlen in schwierigem Umfeld

Wachstum bei Beschäftigten und Umsätzen trotz Mangel an "Venture Capital"

München, 15.4.2013
Zum siebten Mal hat die BioM Biotech Cluster Development GmbH im Auftrag des bayerischen Wirtschaftministeriums den Jahres-Report des Bayerischen Biotechnologie-Clusters mit Daten und Fakten des Jahres 2012 zusammengestellt. Grundlage der Daten sind die Ergebnisse einer Firmenbefragung bei über 300 Life-Science-Unternehmen (Biotechnologie, Pharma, CRO, Laborausstatter) im Freistaat Anfang 2013.

Positive Trends setzen sich fort:
In einem in finanzieller Hinsicht weiterhin schwierigen Umfeld hat sich die bayerische Biotechnologie-Branche sehr stabil gezeigt und weist insbesondere bei Beschäftigtenzahlen und Umsatz erfreulich positive Entwicklungen aus:

- Die Biotechnologiefirmen haben insgesamt ihre Beschäftigtenzahlen um gut + 4% ausgebaut: Die kleinen und mittelständischen Biotechnologieunternehmen alleine (KMU: 178 Firmen) beschäftigten nun über 4300 Mitarbeiter in Bayern. Seit 2006, dem ersten Jahr der bayernweiten Erhebung, hat dieser Sektor damit ein Beschäftigtenplus von über 40% vorzuweisen.

- Mit 16 zum Teil internationalen Neuansiedlungen bzw. Firmengründungen (10 von diesen 16) zeigt Bayern seine Attraktivität und belegt gute Rahmenbedingungen für die Unternehmensgründung. In ganz Bayern arbeiten nun fast 340 Unternehmen im Bereich Biotechnologie und Pharma. Die gesamte Branche bietet über 26.000 Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz im Freistaat.

- Die Umsätze der bayerischen Biotech-KMU konnten das Niveau von 2011 nochmals leicht überspringen und erreichten mit über 525 Mio. € einen neuen Höchststand (+ ca. 2% im Vergleich zu 2011).

- Trotz des neuerlich geringen Anteils an externen Finanzierungsquellen, schaffen die bayerischen Biotechnologieunternehmen einen mehrjährigen stabilen Aufwärtstrend, kontinuierlichen Anstieg bei Beschäftigten und Umsätzen und Verbesserung der internationalen Wettbewerbsposition.

- Die Produktentwicklung hat eine grundsolide Basis:
Die mehrheitlich in der Medikamentenentwicklung tätigen bayerischen Unternehmen haben - trotz einiger Rückschläge - in einigen Phasen des Zulassungsprozesses für neue Medikamente erfreuliche Fortschritte erzielen können. So werden derzeit die Medikamentenkandidaten bayerischer Biotech-KMU in über 60 klinischen Studien weltweit getestet. Zusätzlich befinden sich gut 60 Kandidaten in der präklinischen Forschung – für stetigen Nachschub ist also gesorgt.

- Der Kauf der Münchner Firma Micromet durch den US-Biotech-Giganten Amgen für rund 1,2 Milliarden US-Dollar im Frühjahr 2012 steht für das bisher größte derartige Akquisitions-Volumen in Deutschlands Biotech-Industrie.

- Der Kauf der Martinsrieder Firma Corimmun durch den Pharmariesen Johnson&Johnson im Sommer 2012 für einen dreistelligen Millionenbetrag stellte eine Besonderheit für eine so junge Medikamentenfirma im Beeich der "personalisierten Medizin" dar.

In beiden Fällen profitiert der Standort München/Bayern:
- Amgen baut den Münchner Standort damit zu einem der wenigen Forschungsstandorte außerhalb der USA aus.
- Die Gründer und Investoren von Corimmun sind bereits in einem neuen Unternehmen "wiedervereinigt" und aktiv (AdvanceCOR).

Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM, Sprecher des Bayerischen Biotechnologie Cluster, meint dazu: "Innovation ist ein Risiko. Dass es hier Rückschläge gibt, ist kein Wunder. Für den Standort und die ganze bisherige Entwicklungsgeschichte der bayerischen Biotechnologie sprechen jedoch die nachhaltigen Erfolge: mehr Beschäftigte, mehr privatwirtschaftliche Investitionen, mehr internationale Anerkennung - und auch mehr Firmengründungen, die wieder eine neue Dynamik mit sich bringen."

Den kompletten Jahresreport 2012 finden Sie online unter:
Gerne senden wir diesen auch postalisch zu.

Am 15.4. wird der Jahresreport offiziell präsentiert in einem Pressegespräch in München, zu Gast bei der Firma Amgen, Hanauerstraße 1. Beginn 16.00 Uhr.
Bildmaterial von dieser Veranstaltung wird kurzfristig anschließend verfügbar sein. Das Programm sowie die Teilnehmer der Präsentation sind zu finden unter:

Dr. Georg Kääb, Communications, BioM GmbH
kaeaeb@bio-m.org ; Tel.: 089 899 679 19 , mobil: (+49) (0)174-3133021
BioM Biotech Cluster Development GmbH, Am Klopferspitz 19a, 82152 Martinsried
Tel. (+49) (0)89 / 89 96 79 0, Fax (+49) (0)89 / 89 96 79 79, www.bio-m.org

Über BioM
Die BioM Biotech Cluster Development GmbH ist die Netzwerkagentur des "Münchner Biotech Clusters m4" sowie des Gesamtbayerischen Biotechnologie Clusters. Im Auftrag des bayerischen Wirtschaftministeriums unterstützt die BioM seit 1997 Unternehmer und Unternehmen von der Gründung bis zum Markteintritt mit vielfältigen Angeboten und einem
exzellenten nationalen und internationalen Partnernetzwerk.
Seit 2010 koordiniert BioM das Münchner Spitzencluster-Programm "m4 - personalisierte Medizin" alsTeil der Hightech-Strategie der Bundesregierung (http://www.m4.de).

Website Promotion