Ansprechpartner:in Frau Sylke Amelang +49 7462 2005626

Sicherheits-Trockenschränke für sensible Anwendungen

BINDER Schränke FDL und MDL bieten die perfekte Umgebung für lösungsmittelhaltige Proben

Bei der Verarbeitung von lösungsmittelhaltigen Lacken und Beschichtungsstoffen ist ein sensibler Trocknungsprozess gefordert. Die Sicherheits-Trockenschränke der Serien FDL und MDL der BINDER GmbH wurden speziell für diese Anwendungen entwickelt und entsprechen somit den Sicherheitsanforderungen der DIN EN 1539:2009. Temperaturspannen von 5 °C über Raumtemperatur bis 300 °C (FDL Serie) bzw. 350 °C (MDL Serie) bilden ideale Bedingungen für Hochtemperaturprüfungen wie z. B. im Coil-coating Bereich. Dank einer effizienten Filterpatrone bleibt der aus 100% Edelstahl bestehende Innenraum staubfrei. Eine Viton (FKM) Türdichtung mit einer hohen Temperaturbeständigkeit sorgt zusätzlich für einen silikonfreien Innenraum. Damit heben sich die Schränke von den klassischen BINDER Trockenschränke ED/FD/FED ab. Lose Einbauten im Innenraum vereinfachen die Reinigung der Kessel, während Einschubgitter mit Kippschutz für erhöhte Sicherheit sorgen. Um die Wärmeabstrahlung niedrig zu halten, sind die Schränke mit einer 60 mm Isolation versehen.

Maximale ArbeitssicherheitDie Sicherheits-Trockenschränke sind mit einer intelligenten Frischluftüberwachung mit Abschaltautomatik ausgestattet. Somit wird eine maximale Arbeitssicherheit garantiert. Dabei macht ein akustischer Alarm den Anwender bei einer Störung der Luftzufuhr auf das Problem aufmerksam. Gleichzeitig schützt eine automatische Abschaltfunktion der Heizung vor einer Überhitzung des Trocknungsgutes. Definierte Lösungsmittelmengen sind bei dieser Anwendung Grundvoraussetzung für normgerechtes Trocknen und sichern zusätzlich den Trocknungsvorgang. Beide Schränke - FDL und MDL - entsprechen der Schutzart IP 33 und können damit auch unter verschiedenen Umgebungsbedingungen betrieben werden. Ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ist der Temperatur-Wählbegrenzer TWB der Klasse 2. Steigt die Temperatur über den gewünschten Wert, schaltet sich die Heizung bleibend ab. Die leicht austauschbaren Frischluft-Filterpatronen der Klasse F6 sowie der 2-Punkt-Türverschluss machen es für den Anwender noch einfacher, die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Hohe Leistung – einfache Bedienung Sowohl der FDL als auch der MDL überzeugen mit kurzen Aufheizzeiten, hoher Luftwechselrate und einer hohen Leistungsreserve bis zu 9 KW. Während der FDL mit einem einfachen programmierbaren Temperaturregler mit Wochenprogrammfunktion ausgestattet ist, besitzt der MDL einen komfortablen HMI Regler mit Farbdisplay und 25 speicherbaren Programmen. Mit diesem Regler sind eine individuelle Programmierung und eine übersichtliche Dokumentation möglich. Über einen integrierten digitalen Linienschreiber lassen sich alle Grenzwerte und Alarmfunktionen problemlos überwachen. Hier findet der Anwender sämtliche Messwerte auf einen Blick. Bei Bedarf lässt sich das Gerät über eine RS 422 Schnittstelle an einen PC mit der BINDER-spezifischen APT-COMTM Kommunikationssoftware verbinden. Sämtliche Daten können mit Hilfe des DataControlSystems gespeichert und analysiert werden.

BINDER APT.lineTM insideWie alle BINDER Produkte wurden auch die Sicherheits-Trockenschränke mit einer einzigartigen APT.lineTM Technologie ausgestattet. Durch die beidseitige Luftzufuhr herrschen homogene Temperaturbedingungen im gesamten Innenkessel und lassen die Proben somit einheitlich, unabhängig von der Probengröße und –menge, trocknen. Die Vorwärmekammer-Technologie mit dem speziellen Airflow Design erlaubt gleichmäßig verteilte Einbrennvorgänge in kürzester Zeit und mit höchster Präzision.

BINDER INDIVIDUAL / BINDER Service Die Vielfalt der Sicherheits-Trockenschränke kennt keine Grenzen. Abgestimmt auf spezifische Kundenanforderungen lassen sich die Schränke individuell anpassen. Somit werden bestmögliche Lösungen geschaffen und vielseitige Anwendungsgebiete abgedeckt. Das weltweite Servicenetz der BINDER GmbH stellt darüber hinaus zusätzliche Leistungen bereit, die den Kunden schnelle Hilfestellung bieten. Als Premiumhersteller mit modernster Produktionstechnik und hochautomatisierter Serienproduktion offeriert BINDER beste Serviceleistungen und höchste Qualität für maximale Kundenzufriedenheit.

BINDER ist weltweit der größte Spezialist für Simulationsschränke für die Wissenschaft und Industrie. Das Produktprogramm umfasst Routineanwendungen, hochspezifische Arbeiten in Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung. Mit derzeit 350 Mitarbeitern weltweit und einer Exportquote von 80%.