Ansprechpartner:in Herr Tobias Schmidt +49 89 307667816

Building Information Modeling in Deutschland – BPS International lanciert lokales Planungs- und Projektteam für BIM

"Just BIM it!" startet als lokale Task Force und als Projekt- und Planungsteam für BIM, Building Information Modeling, in Deutschland: www.bim-it.de

BPS International aus München lanciert ein lokales Planungs- und Projektteam für BIM, Building Information Modeling. BPS und dessen Planungsbüro wurden bisher im internationalen Umfeld von amerikanischen, britischen, chinesischen und russischen Investoren, Projektmanagern sowie Architekturbüros für Building Information Modeling-Projekte und BIM-Dienstleistungen beauftragt.
  • BPS International vereint Planungsknowhow, IT-Kompetenz sowie internationale BIM-Erfahrungen
  • Architektur, TGA und Statik werden mittels Building Information Modeling (BIM an einem Gebäudeinformationsmodell bearbeitet
  • BPS International ergänzt die Bearbeitung von klassischen Planungsleistungsphasen mit zusätzlichen Dienstleistungen, die erst durch Building Information Modeling möglich sind
Der Slogan "Just BIM it!" steht als Synonym für die pragmatische Anwendung von BIM zur Bearbeitung aller Leistungsphasen sowie für die schnellere und kostengünstigere Umsetzung von Projekten dank der vielseitigen Prozessautomation mit Building Information Modeling für Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden.

Building Information Modeling wurde zuerst für eigene Projekte der Investment-Sparte der BPS Gruppe eingesetzt. "Durch die gleichzeitige Nutzung von BIM zur Planung von eigenen Neubauten und zur Erstellung von BIModellen für sich im Bau befindliche und bereits betriebene Gebäude konnten wir in kurzer Zeit Erfahrungen in Building Information Modeling für alle Gebäude-Lifecycle-Stufen sammeln. Dies hat uns strategische Vorteile gebracht. Seit Anfang 2013 übernehmen wir die BIM-gestützte Planung für internationale Projekte und agieren als BIM Manager.", kommentiert Dimitri Kats, Chefarchitekt der BPS Gruppe.

BPS steht u.a. für BIM Projects & Systems. Die 62-köpfige Planungsabteilung von BPS International vereint Fachplaner für Architektur, TGA und Statik, bearbeitet alle herkömmlichen Leistungsphasen der Planung mittels Building Information Modeling und bietet darüber hinaus zusätzliche, dezidierte BIM-Dienstleistungen für Planung, Bau und Betrieb von Immobilien.

Das mehrsprachige Team von BPS International hat im Laufe der Projektbearbeitung zusätzlich eigene BIM-Manager ausgebildet, die neben deutschen Normen auch unter britischen und amerikanischen Standards arbeiten. Mehr Infos unter www.bim-it.de