Ansprechpartner:in Herr Tobias Schmidt +49 89 307667816

Building Information Modeling – Outsourcing / Outstaffing beschleunigt Launch und Umsetzung von BIM-Projekten in Deutschland

BIM – Mangel an frei verfügbaren Architekten und Ingenieuren mit Praxiserfahrungen für Building Information Modeling öffnet Chancen für Zusammenarbeit via Outsourcing und Outstaffing

Das international tätige und in München ansässige BIM it! Planungs- und Projektteam (www.bim-it.de) bietet für Planungs- und Projektbüros ein auf Autodesk Revit fokussiertes Outsourcing und Outstaffing für die Bearbeitung von BIM-Projekten an, inklusive Planungsleistungen für Architektur, TWP sowie TGA (LP 1 bis 8) und das BIM-Management bzw. die BIM-Koordination.

Laut den Projekterfahrungen von BIM it! werden 20% von BIM der Software zugemessen, während 80% des Aufwands für Building Information Modeling auf Prozesse entfällt. Somit erfolgt die Ausbildung für Building Information Modeling sowohl für eigenes wie auch für fremdes Personal bei „BIM it!“ anhand realer Projekte und realer Objekte integral in den Abteilungen für Planung, Bau und Betrieb.

Laut BIM it! Planungs- und Projetteam sei es wichtig, bei BIM-Outsourcing / BIM-Outstaffing auf Personal zu setzen, dass BIM-Prozesskenntnis aus der Praxis heraus für verschiedene Gebäudetypen und für alle Gebäudelebenszyklusphasen entwickeln konnte.

Diesbezüglich geht BIM it! bei der Ausbildung für Building Information Modeling neue Wege: da die BPS Gruppe selbst Investor, Planer, Bauherr und Betreiber von Immobilien ist, werden für Ausbildungszwecke eigene Immobilienobjekte bzw. eigene Planungsprojekte verwendet.

Objekte der BPS Gruppe, darunter das Deutsch-Russische Medizinzentrum in Moskau sowie der Country Park III-Office-Tower, gewannen 2014 und 2015 dank wegweisender Anwendungen von BIM wichtige internationale Awards für Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation am Bau.

„Somit ist die Ausbildungs- und Trainingsstruktur von BPS in Bezug auf Building Information Modeling pragmatisch an der Praxis gehalten und erstreckt sich über den gesamten Gebäudelebenszyklus. Personal für Building Information Modeling wird bei uns konsequent in realen Projekten und an realen Objekten geschult und durch ein Team an BIM-Professionals aus Planung, Bau und FM / PM sowie aus der IT als begleitende Mentoren. Ingenieure und Architekten lernen alle Aspekte der BIM-Prozesse, der BIM-Praxis und der BIM-Tools in der Regel binnen sechs Monaten Vollzeit-Ausbildung.“ erklärt Leonid Lopatin, Managing Director von BPS International und Eigentümer der BPS Gruppe, die Mehrwerte des BIM Outsourcings bzw. Outstaffings durch BIM it!.

„Seit 2015 spüren wir bezüglich Building Information Modeling auf dem deutschen Markt einen progressiven Anstieg an lokalen Planungsprojekten, die zumindest mittels BIM-fähiger Software umgesetzt werden.“, erklärt Tobias Schmidt, Leiter von BPS Technology und Verantwortlicher für die BIM-Projektkoordination beim BIM it! Planungs- und Projektteam, und ergänzt: „Aktuell besteht unserer Erfahrung nach eine klare Tendenz für Autodesk Revit als Tool für die Bearbeitung der BIM-gestützten Planung, weil das System maximal offen ist und sich als praktisch ideal für die Integration mit anderen Digitalisierungsprozessen heraus stellte, wie MSR, CAFM und Industrie 4.0. Doch frei verfügbares Personal, das sowohl in der BIM-Bearbeitung via Autodesk Revit geschult ist und darüber hinaus die erforderliche, nachweisbare Praxiserfahrung in BIM-Projekten hat, ist in Deutschland kaum zu finden. BIM it! bietet für deutsche TGA-Planer und Architekturbüros kurz- und mittelfristig die Lösung über Outstaffing / Outsourcing von BIM Professionals, die internationale BIM-Erfahrung mit lokaler Normen- und Prozesskompetenz vereinen.“

Das BIM it! Planungs- und Projektteam bietet diesbezüglich ein auf Autodesk Revit-orientiertes Outstaffing / Outsourcing für deutsche Planungs- und Projektbüros an. BIM it! stellt sich somit neben der Tätigkeit als ausführendes Planungs- und Projektbüro zusätzlich als Outstaffing / Outsourcing Instanz für deutsche Planungs- und Projektbüros bezüglich Building Information Modeling auf.

Aktuell arbeitet das BIM it! Planungs- und Projektteam in verschiedenen Funktionen an insgesamt 18 BIM-Objekten bzw. BIM-Projekten, u.a. Europa’s aktuell größtem BIM-Projekt – dem Park Xuamin – sowie einem Mehrgenerationen-Wohnkomplex in Tuntenhausen, Bayern, und an einem städtischen Hamburger Bauprojekt; allesamt unter Einsatz von Autodesk Revit.

Mehr Infos zum BIM it! Planungs- und Projektteam unter www.bim-it.de