Ansprechpartner:in Herr Nick Loth +49 89 307667816

BPS International bietet speziell für deutsche Hersteller von Bauprodukten angepasste BIM Elemente als Serviceleistung

Deutschlands führender BIM-Fachplaner und BIM-Manager, veröffentlicht im Rahmen des "Building Information Modeling Service Program" speziell auf deutsche Hersteller von Bauprodukten fokussierte BIM Elemente

BIM it! von BPS International veröffentlicht im Rahmen des "Building Information Modeling Service Program" ein speziell auf deutsche Hersteller von technischen Geräten, Einrichtung sowie Bauprodukten fokussierten Service. Dieser Service erlaubt es den Anbietern, ihre Produktpalette durch virtuelle Objekte von beliebiger Komplexität abbilden zu lassen. So gewährleistet BPS International, dass bei zukünftigen Bauvorhaben mit BIM Technologie alle nötigen Komponenten für die Projekte zu Verfügung stehen.

Die BPS BIM Elemente bieten 2D und 3D Geometrie sowie alle wichtigen Attribute wie Artikelnummern, Bezeichnungen Ersatzteilbezeichnungen, ect.

Alle Attribute sind entsprechend den geltenden Normen sowie den gängigen Detailstufen (sogenannte LOD und LOI) aufbereitet und in allen notwendigen Planungsstufen verfügbar.

BIM it! garantiert Planern und Herstellern erstklassige Qualität der erstellten Daten, da moderne BIM-Projekte sehr komplex sind und ein Schaden aufgrund Fehler durch unzureichende Qualität des Modell-Contents sehr hoch ausfallen kann.

BPS BIM Elemente werden von BPS für Revit und andere gängige BIM Software erstellt und sind in verschiedenen Dateiformaten verfügbar. Dies ermöglicht Planern weltweit die Produkte von deutschen Herstellern schnell und einfach in ihre Planung zu integrieren.

Des Weiteren hat BPS International ein benutzerfreundliches Tool online gestellt, mit dem Hersteller im Vornherein Arbeitsaufwand und die Kosten für den gewünschten BIM-Content abschätzen können.

Der Service beinhaltet:
  • Die Entwicklung von BIM-Komponenten jeglicher Komplexität und jeglichem Detailgrad basierend auf den Herstellerangaben
  • Andauernde Vervollständigung der BIM-Bibliothek
  • Technischer Support und Beratung
Anders als bei den klassischen Methoden, bei denen Informationen und Daten von Hand nachgetragen werden müssen, werden durch BIM Elemente menschliche Fehler bei der Dateneingabe vermieden.
Die Arbeit von Designern, Einkäufern und Lieferanten wird durch BIM Elemente drastisch beschleunigt und somit deutlich zielorientierter.

Durch die klaren Vorteile im Arbeitsablauf tendieren viele Planer zur Verwendung dieser BIM-Elemente. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit für Hersteller von entsprechenden Bauprodukten, einen Auftrag zu bekommen.

Firmenname, Produktbezeichnung und Artikelnummer der Hersteller sind von Anfang an in den BIM Elementen enthalten. Damit wird auch der große Vorteil der BIM-Methode sichtbar: Das BIM-Modell bleibt für den gesamten Lebenszyklus der Bauprojektes die einzige Informationsquelle, selbst wenn viele verschiedene Organisationen und Unternehmen an Bau und Instandhaltung des Gebäudes involviert sind.

Die BPS Gruppe setzt als einer der ersten Investoren weltweit BIM und 6D BIM als Methodik für das gesamte Immobilienportfolio ein, d.h. Building Information Modeling als Methodik und Prozess integral für alle Lebenszyklusphasen aller Gebäude im Portfolio. Ziel von BPS International ist es, in der Planung, im Bau und im Betrieb mittels BIM Kosten zu sparen und sowohl Qualität und Nachhaltigkeit zu erhöhen.

BPS Planung ist der Architektursektor von BPS International. Das 60-köpfige Team mit Sitz in München und Moskau nutzt Building Information Modeling (BIM) für Projekte aus Planung, Bau, Facility Management und Property Management.