+++ 807.933 Pressemeldungen +++ 33.634 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

BIM Building Information Modeling – Nachfrage für BIM wächst in Deutschland rasant

BPS International etabliert Building Information Modeling (BIM)-Dienstleistungen für alle Leistungsphasen nun auch in Deutschland, z.B. BIM Werkplanung, BIM Facility Management und BIM Property Management

(PresseBox) (München, ) Die Architektur- und Planungsabteilung von BPS International lanciert nun auch für den deutschen Markt das Portfolio an Building Information Modeling (BIM)-Dienstleistungen.

Das 60-köpfige, internationale Team mit Sitz in München und Moskau vereint Spezialisten aus allen relevanten Building Information Modeling (BIM)- Bereichen, wie Architektur, Statik und Ingenieurwesen.

BPS International plant, baut und betreibt eigene Immobilien mit BIM (Building Information Modeling), u.a. den Country Park in Moskau und die Country Park Clinic. Durch diesen Einsatz von BIM (Building Information Modeling) konnte BPS International Vorteile und Anwendungsszenarien für BIM an laufenden Projekten eruieren. So realisiert BPS die Werkplanung mit BIM und setzt das Building Information Modeling im BIM-Facility Management und im BIM-Property Management ein.

Dass das BIM-Team von BPS Planung schnell Routine im Bereich Building Information Modeling entwickelte, liegt an der Kollaboration mit BPS Technology, der IT-Sparte der BPS International GmbH, die für Unternehmen Software-Lösungen und Beratungsleistungen für Communication und Collaboration entwickelt. BIM (Building Information Modeling) sei eben solch ein Collaboration-Prozess für den Immobilienbereich, der alle Beteiligten zentral, virtuell und gemeinschaftlich in Echtzeit an einem Modell arbeiten lässt, erklärt Dimitri Kats, Chefarchitekt von BPS International. Durch beschleunigte Abstimmungsprozesse und Automation technischer Verfahren spart BIM laut Erfahrungen von BPS im Durchschnitt 20% Planungszeit.

Seit 2014 ist das Team von BPS International als BIM-Manager für internationale Großprojekte tätig und realisiert Architektur- und Planungsprojekte mit Building Information Modeling. So erhielt BPS einen Auftrag für die Bearbeitung des BIM-Modells eines Flughafen-Terminals; in nur 1.000 BIM-Arbeitsstunden wurde das Gebäudemodel mittels Building Information Modeling ausschreibungsreif, inklusive Mengen und Stücklisten.

Per November 2014 arbeitet BPS als TGA-Planer und BIM-Verantwortlicher am Park Xuamin Das von Chinesischen Investoren und US-amerikanischen Projektmanagern geführte Projekt mit seine bis zu 45 Geschosse und circa 200.000m² Gesamtfläche ist u.U. das aktuell größte BIM-Planungsobjekt in Europa

BIM Building Information Modeling – mehr Infos über Leistungen und Projekte unter www.bpsplanung.de

Hier das Video über BIM Facility Management am Beispiel des Country Park.

Hier das Video über BIM (Building Information Modeling) 3D-Visualisierung via Tablet aus 2D-Plan.

BIM (Building Information Modeling) Video - Gyroskop-Visualisierung eines Innenausbaus aus dem BIM-Modell via Tablet / Augmented Reality Real Estate

Über BIM it!

BPS Planung ist der Architektursektor von BPS International. Das 60-köpfige Team mit Sitz in München und Moskau nutzt Building Information Modeling (BIM) für Projekte aus Planung, Bau, Facility Management und Property Management.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.