Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 480810

Bilfinger Berger SE Oskar-Meixner-Straße 1 68163 Mannheim, Deutschland http://www.bilfinger.de
Ansprechpartner:in Herr Ullrich Esser +49 89 14998391
Logo der Firma Bilfinger Berger SE
Bilfinger Berger SE

BIS Industrial Services sichert sich wertvolle Serviceverträge von britischen Unternehmen der Prozessindustrie und Energiewirtschaft

(PresseBox) (München, )
Vier der größten britischen Unternehmen der Prozessindustrie und Energiewirtschaft haben sich für BIS Industrial Services Ltd., eine Tochtergesellschaft der Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group), als Exklusivpartner für Industriedienstleistungen in mehreren wichtigen Anlagen entschieden. Das Unternehmen wird angesichts der ständig steigenden Instandhaltungsanforderungen bei seinen Kunden jetzt auf Jahre hinaus eine entscheidende Rolle bei der Wartung dieser Anlagen spielen.

Seit der Gründung im Januar 2010 erfüllt bzw. übertrifft BIS Industrial Services Ltd. (BIS IS) die gesteckten Ziele. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im britischen Runcorn, Cheshire, und trifft mit seinem Leistungsangebot die Nachfrage auf dem britischen Markt exakt. Vor kurzem gelang der Abschluss weiterer Rahmenverträge im Wert von 200 Millionen Euro mit Innospec Manufacturing, ConocoPhillips, EDF Energy und BP Chemicals:

- Innospec Manufacturing - Verlängerung des Combined Service Vertrags
- ConocoPhillips - Verlängerung des sogenannten SIP-Vertrags (Gerüstbau, Isolierung, Korrosionsschutz)
- EDF West Burton und Cottam - Abschluss eines neuen SIP-Vertrags
- BP Saltend - Abschluss eines neuen Combined Service Vertrags.

Das Unternehmen wächst außergewöhnlich schnell, und die aktuellen Erfolge bestätigen seine Fähigkeit, trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen beträchtlich zu wachsen. Aufbauend auf seiner hervorragenden HSEQ-Bilanz nutzt BIS IS jetzt seine Führungsposition bei der Erschließung neuer Märkte wie beispielsweise Atomkraft und erneuerbare Energien.

Innospec Manufacturing

Die mit Innospec Manufacturing vereinbarte Vertragsverlängerung kam nach einem harten Ausschreibungsprozess zustande. Der Vertrag umfasst umfassende Instandhaltungsarbeiten in den Anlagen in Ellesmere Port und Widnes. Dieser Dreijahresvertrag im Wert von 9 Millionen Euro ist ein weiteres Zeugnis für die bereits bestehende ausgezeichnete Beziehung zu Innospec Manufacturing. BIS IS beschäftigt über die gesamte Vertragsdauer bis zu 60 qualifizierte Facharbeiter für Mechanik, EMSR sowie Gerüstbau, Isolierung und Korrosionsschutz. Bei Bedarf werden auch weitere Arbeiten wie zum Beispiel Asbestbeseitigung durchgeführt.

ConocoPhilips

Mit ConocoPhillips hat BIS IS für die Humber-Raffinerie und die Immingham Combined Heat and Power (ICHP)-Anlage ebenfalls eine Vertragsverlängerung erzielt und zusätzlich eine Erweiterung seines größten Industriedienstleistungsvertrages u.a. in Bezug auf Gerüstbau, Isolierung, Korrosionsschutz und Asbestbeseitigung erzielt. Dieser Vierjahres-Wartungsvertrag, der die Beschäftigung von bis zu 200 Arbeitskräften vorsieht, hat ein Volumen von über 60 Millionen Euro und ist für BIS IS von strategischer Bedeutung für seine Aktivitäten in der östlichen Landesregion. Die Sicherung der Verlängerung angesichts harter Konkurrenz garantiert für die absehbare Zukunft die Position als Exklusivpartner für Instandhaltungsarbeiten in der Raffinerie und im Kraftwerk.

EDF West Burton and Cottam

Nach einer anspruchsvollen Ausschreibung erhielt BIS IS auch den Zuschlag für einen umfassenden Wartungsvertrag von EDF Energy für dessen Kraftwerke in Cottam und West Burton in Nottinghamshire. Dieser kürzlich abgeschlossene Fünfjahresvertrag mit einem Wert von 60 Millionen Euro über Gerüstbau, Isolierung, Korrosionsschutz und Asbestmanagement stellt für BIS IS im britischen Energiesektor einen wichtigen Schritt nach vorn dar. Mit dem neuen Vertrag ist der Übergang von rund 60 Arbeitskräften des früheren Vertragspartners verbunden.

BP Saltend

Zusätzlich erhielt BIS IS von BP Saltend Chemicals Park, Hull den Zuschlag für einen Combined Service Vertrag über fünf Jahre. Dieser umfasst Mechanik, EMSR sowie Gerüstbau, Isolierung und Korrosionsschutz bei einer Reihe von Anlagen unterschiedlicher Kunden im Saltend Chemicals Park. Während des Ausschreibungsverfahrens zeigte sich BP beeindruckt von dem Umfang an Dienstleistungen sowie den technischen Optimierungen und Verfahrensverbesserungen, die BIS IS anbieten kann. Dies war ausschlaggebend dafür, dass BP sich für BIS IS als bevorzugten Partner für Instandhaltung, Projekte und Stillstände entschieden hat. BIS IS wird damit der Hauptanbieter von Industriedienstleistungen in der gesamten Anlage.

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von über 1,5 Millionen Tonnen und einem Gelände von 150 Hektar ist der Saltend Chemical Park in Hull für BP ein wichtiger strategischer Bereich seiner weltweiten Tätigkeiten. Besitzer und Betreiber des Parks ist BP. Von den dort ansässigen sieben globalen Produktionseinheiten gehören zwei BP. Mit 500.000 Tonnen Essigsäure, die BP dort pro Jahr herstellt, sind es die größten Anlagen für dieses Produkt in Europa. Die sichere und effiziente Herstellung solcher Mengen chemischer Stoffe bedarf eines umfassenden Konzepts für Management, Instandhaltung und fortlaufende Optimierung.

Der Vertrag hat ein Volumen von 70 Millionen Euro, Vertragsbeginn ist im Mai 2012. Nach EU-Recht werden rund 260 Arbeitskräfte des bisherigen Vertragspartners übernommen. Alex Curry, BP Delivery Manager, betont: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit BIS IS; im Rahmen der Ausschreibung hat das Unternehmen seine Kultur, HSE-Kompetenz, Intelligenz, regionale Stärke sowie das hohe Niveau an technischer Unterstützung unter Beweis gestellt."

Für Dr. Rudolf K. Jürcke, COO der BIS Group, sind die neuen Verträge eine Bestätigung der Strategie des Unternehmens: "Wir überzeugen durch exzellente Qualität und Zuverlässigkeit sowohl in technischer Hinsicht als auch in allen Aspekten der Arbeitssicherheit. Neben dem Know-how von BIS Industrial Services Ltd. profitieren unsere Kunden von der Fähigkeiten und den Erfahrungen, über die wir durch unser internationales und weiter wachsendes Netzwerk von BIS Gesellschaften verfügen."

Duncan Hall, Managing Director, BIS IS, fügt hinzu: "Jeder dieser Verträge belegt die Leistungsfähigkeit der Teams von BIS IS und die hohen Standards auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Innospec, eine Geschäftsbeziehung, die sich über einen Zeitraum von fast 20 Jahren erstreckt, und mit ConocoPhillips machen deutlich, dass wir fähig sind, uns immer weiter zu verbessern und die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zu erfüllen. Wir erhielten den Zuschlag für neue Verträge von BP Saltend und EDF, weil diese beiden Kunden erkannt haben, welches Sicherheitsniveau und welche Innovationsfähigkeit BIS IS in ihren Anlagen gewährleisten kann. Wir haben uns bei detaillierten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt, bei denen auch vergleichbare Anlagen in Großbritannien und anderen europäischen Ländern besucht wurden. Alles dafür zu tun, dass diese Verträge auf sicherste Art und Weise erfüllt werden, das ist unser Ziel."

Die jüngsten Vertragsabschlüsse beweisen wieder einmal die wachsende Stärke von BIS IS innerhalb seiner Zielmärkte. Sie bilden die Grundlage für weiteres Wachstum und stärken die Position des Unternehmens als Marktführer im Bereich der Industriedienstleistungen in der britischen Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Gestützt auf einen erfahrenen und fokussierten Anteilseigner, der mit Know-how, Beziehungen und Investitionen dazu beiträgt, dass das Unternehmen auf sich verändernde Anforderungen im britischen Markt ausgerichtet ist, wird BIS IS seinen Kunden weiterhin Kostenvorteile und Risikominimierung bieten und sich dabei auf die Vertragserfüllung, exzellente Umsetzung und permanente Innovation konzentrieren.

Bilfinger Berger SE

Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group) erbringt Industriedienstleistungen mit Fokus auf Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Die Dienstleistungen umfassen den gesamten Lebenszyklus der Industrieanlagen und reichen von Einzelgewerken über Engineering, Rohrleitungsbau und Anlagenmontage bis hin zu umfassenden Instandhaltungskonzepten und anspruchsvollen Großprojekten. Gegründet 1887, erwirtschaftete die vormalige Rheinhold & Mahla AG und heutige BIS Group im Jahr 2010 mit rund 28.000 Mitarbeitern eine Leistung von mehr als 2,9 Mrd. Euro. Das Unternehmen gehört seit 2002 zur Multi Service Group Bilfinger Berger und ist mit zahlreichen operativen Gesellschaften europaweit sowie in Nordamerika und Indien vertreten. Weitere Informationen unter www.bis.bilfinger.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.