BIBUS GmbH Max-Eyth-Straße 41/1 89231 Neu-Ulm, Deutschland http://www.bibus.de

Seitenkanalverdichter von BIBUS GmbH

Durchgangsfilter für die Absaugung von Prozessgasen und -Dämpfen

(PresseBox) (Neu-Ulm, )
Werden bei Arbeitsvorgängen wie löten, schweißen, schleifen, spanabhebende Arbeiten allg. Gase wie Lötrauche freigesetzt, dürfen diese z.T. nicht am Arbeitsplatz verbleiben, weil sie entweder die Sicht auf das Werkstück behindern oder Schadstoffe enthalten.

Die gasförmigen Rückstände müssen daher zeitgleich abgesaugt werden. Hier finden häufig Seitenkanalverdichter als Vakuumpumpen ihren Einsatz.

Die Gase werden ansaugseitig direkt am Arbeitsplatz oder Werkstück über einen Durchgangsfilter in den Verdichter geführt, damit sie nicht in die Umgebungsluft am Arbeitsplatz gelangen.“, verdeutlicht Albert Wiedemann den Vorgang.

Dieser Durchgangsfilter, der zwischen Absaugstelle und Seitenkanalgebläse geschaltet ist, hat die Aufgabe, ggf. feste Bestandteile aus der Ansaugluft herauszufiltern. Er muss bei Erreichen eines definierten Verschmutzungsgrades gereinigt werden.

Für die Filterwartung stehen sowohl optische als auch elektronische Indikatoren zur Verfügung. Aus dem Verdichter heraus kann das Gas-/Luftgemisch entweder über einen Abscheider bzw. weiteren Filter oder auch direkt in die Außenumgebung abgegeben werden - vorausgesetzt, die Konzentration ist (dann) nicht (mehr) gesundheitsschädlich.

Bei der Auswahl geeigneter Gebläse und Filter berät der BIBUS-Produktmanager Albert Wiedemann, Tel. 0731 20769-627, E-Mail: awi@bibus.de bzw. bei Wunsch vor Ort.

Vom 30.05.-03.06.2016 ist die BIBUS GmbH Aussteller auf der weltweit führenden Umwelttechnologiemesse IFAT in München in der Halle A3 am Stand 326.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: