Das Duden-Stilwörterbuch ab sofort auch als App für iPhone und Ipad erhältlich

(PresseBox) (Freiburg/Mannheim, ) Nachdem Duden und Paragon schon erfolgreich die Wörterbücher zur Rechtschreibung, zu Fremdwörtern und zu Synonymen als App anbieten, können die Nutzer von iPhone und iPad jetzt erstmals auch auf das Duden-Stilwörterbuch zugreifen.

Damit haben die Apple-Nutzer den direkten Zugriff auf über 100.000 feststehende Wortverbindungen, Redensarten und Sprichwörter, die mit zahlreichen Beispielsätzen hinterlegt sind, welche die grammatisch einwandfreie Verknüpfung der Wörter verdeutlichen. Angaben zum Stil und zum Gebrauch helfen zusätzlich bei der Suche nach angemessenen Formulierungen. Damit können die Anwender sicher sein, dass sie die Wörter auch im jeweils richtigen Bedeutungskontext verwenden.

Darüber hinaus ist das Duden-Stilwörterbuch wie alle Duden-Apps mit einer ganzen Reihe nützlicher Features ausgestattet, die von akustischen Ausspracheangaben bis zu verbesserten Browsingfunktionen reichen. Zusätzlich gibt es eine "Copy and Paste"- Funktion, neue Kontextmenüs für das Nachschlagen und die Aussprache von Wörtern sowie eine Suchfunktion für Anagramme und ähnliche Wörter. Bei der neuen Platzhaltersuche werden einfach die fehlenden Buchstaben durch die Platzhalter "?" und "*" ersetzt. Damit werden auch dann Einträge gefunden, wenn die exakte Schreibweise eines Wortes nicht bekannt ist.

Das Duden-Stilwörterbuch ist eine unverzichtbare Hilfe, wenn es darum geht, kurz und treffend zu formulieren. Und das nicht nur für jene, die sich im Umgang mit der deutschen Sprache unsicher fühlen, sondern auch für die große Gruppe der professionellen Schreiber wie Übersetzer und Journalisten, die ihre Texte auf treffsichere Art abwechslungsreich gestalten wollen. Die mobile Version als App sorgt dabei für die notwendige Flexibilität, der es in der heutigen Berufswelt bedarf, um schnell und sicher reagieren zu können.

Die Duden-Stilwörterbuch-App unterstützt das Apple-Betriebssystem für iPad und iPhone ab iOS 3.0 und ist zum Preis von 19,99 € erhältlich.

Über Duden

Die Wörterbücher und Softwareprodukte des Dudenverlags zeigen das breite Spektrum der deutschen Gegenwartssprache und geben Sicherheit in allen sprachlichen Belangen. Seit Ende 2007 kooperiert der Dudenverlag mit der Paragon Software Group und stellt so seine Standardwerke auf Basis der SlovoEd-Technologie von Paragon zur Verfügung, die sich u. a. durch ihre anwenderorientierte Nutzeroberfläche auszeichnet. Die Paragon Software Group bietet Herstellern auch Lizenzen an, um Smartphones bereits ab Werk mit vorinstallierten Duden-Wörterbuch-Apps auszuliefern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.