Story Box-ID: 747219

BI Business Intelligence GmbH Simildenstraße 20 04277 Leipzig, Deutschland http://www.bi-web.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Echemendia Camejo +49 341 3038357
Logo der Firma BI Business Intelligence GmbH
BI Business Intelligence GmbH

DIN EN ISO 50001 Einführung

Der PDCA-Zyklus zur Einführung eines Energiemanagementsystems

(PresseBox) (Leipzig, )
Mittels eines Energiemanagementsystems (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 wird die energiebezogene Leistung („energy performance") eines Unternehmens kontinuierlich verbessert, die Energieeffizienz erhöht und die Energienutzung optimiert. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Beschreibung der Anforderungen bzgl. der Einführung, Betreibung und Optimierung des Systems an das Unternehmen. Unabhängig von der Branche oder Größe des Unternehmens ist der Einsatz eines EnMS sinnvoll.

Vorteile einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001
Durch eine Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 ergeben sich entscheidende Vorteile:

• Energieeffizienz als Investitionsanlage: durch gezielte Maßnahmen langfristig Geld einsparen.
  • Verringerung des CO2-Ausstosses: Verbesserung der Energiebilanz.
  • Änderung der Denkweise: Erkennung und Umsetzung des konkreten Handlungsbedarfs durch alle Mitarbeiter.
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit: Senkung der Energiekosten und Sicherung der Wettbewerbsvorteile.
  • Imageförderung: Demonstration des Energiebewusstseins des Unternehmens der Öffentlichkeit.
  • Einsparung von Steuern und Energie: gezielte Förderung des Engagements von Unternehmen durch den Gesetzgeber – Spitzenausgleich nach Energie- und Stromsteuergesetz, besondere Ausgleichsregelung (BesAR) nach § 63 ff EEG 2014 sowie gezielte Fördermöglichkeiten.

Ziele eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 5000

• Energieströme im Unternehmen aufzeigen.
  • Kosteneinsparpotentiale veranschaulichen.
  • Optimierung des Energieeinsatzes, -verbrauchs und der -effizienz.
  • Prozessausbau.
  • Mitwirkung bei der Verringerung der CO2-Emissionen.
Schritte zur Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001
Eine kontinuierliche Optimierung ist nur dann möglich, wenn das Unternehmen in einem andauernden PDCA (Plan, Do, Check, Act)- Zyklus einsteigt. Die Ergebnisse eines Zyklus sind zugleich der Ausgangspunkt für den nächsten Durchlauf. Dadurch wird gewährleistet, dass der aktuelle Energieverbrauch immer wieder überprüft und neu bewertet wird. Dies dient als Basis für die Optimierung der Energieeffizienz und Senkung der Kosten.

Wie ist der PDCA-Zyklus aufgebaut?
Plan
Im ersten Schritt wird eine energetische Bewertung durchgeführt. Dies bedeutet, dass rund 90% des Primärenergieverbrauchs (Erdöl, Erdgas, Strom, Stein- und Braunkohle und Fernwärme) auf die Bereiche verteilt und bewertet wird. Notwendige Daten dabei sind nicht nur der frühere und aktuelle Energieeinsatz und –verbrauch, sondern auch die Einflussfaktoren und die aktuelle Energieeffizienz. Am Ende dieses Zyklusabschnitts stehen die energetische Ausgangsbasis, die definierten Energieleistungskennzahlen sowie strategische und operative Ziele fest.

Do
Dieser Abschnitt beinhaltet die Erarbeitung und Ausführung von Aktions- und Maßnahmenplänen für eine konkrete Umsetzung. Dies dient dem Erreichen von Verbesserungen und der Einhaltung der eigenen Ziele. Für wertvolle Impulse und Anregungen zur weiteren Optimierung ist eine gezielte und aktive Einbindung der Mitarbeiter erforderlich.

Check
Im Vordergrund dieser Phase steht die Beobachtung der ergriffenen Maßnahmen und die Überprüfung der Ziele. Dazu gehört die kontinuierliche Messung der Energieverbräuche und die Überwachung der relevanten Einflussgrößen und Energieleistungskennzahlen. Für die Überprüfung der Systemkonformität sind interne Audits wichtig.

Act
Im letzten Abschnitt nehmen die Prozessverantwortlichen auf Grund der Überwachungs- ergebnisse und der internen Audits, Korrekturen vor. Am Ende – und damit am Anfang – steht das Management-Review. Dies beinhaltet die Überprüfung der bisherigen Schritte durch die Geschäftsleitung. Im Focus steht dabei die Wirksamkeit und Eignung des Managementsystems. Nach Abschluss der Prüfung werden neue Verbesserungs- maßnahmen beschlossen und neue oder geänderte Ziele gesetzt.

Wie ist der Ablauf einer DIN EN ISO 50001 Zertifizierung?

Der Ablauf einer DIN EN ISO 50001 Zertifizierung besteht aus mehreren Audits:

Vor-Audit
  • Ermittlung des aktuellen Satus quo durch Experten.
  • Feststellung aktuell umgesetzter Anforderungen.
  • Optional, d.h. keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung.
Audit Stufe 1
  • Sammlung von Informationen über wesentliche Prozesse des EnMS, den Geltungsbereich und standortspezifische Bedingungen vor Ort durch Experten.
  • Überprüfung der vorhandenen Managementdokumentation.
  • Vorbereitung Audit Stufe 2.
Audit Stufe 2/ Zertifizierungsaudit
  • Überprüfung, ob das vorhandene EnMS, in praktischer Anwendung beim Kunden, den Anforderungen der Norm entspricht.
  • Befragung der Mitarbeiter und Bewertung der Unternehmensprozesse, Daten und Kennzahlen.
  • Empfehlung der Zertifikatserteilung durch Auditoren bei Erfüllung der Anforderungen.
  • Letzter Audittag = Solltermin für Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudit.
Zertifikatserteilung
  • Zertifizierstelle erhält Unterlagen und Nachweise vom Audit und überprüft diese.
  • Ausstellung des Zertifikats nach erfolgreicher Überprüfung (Bescheinigung der Normenkonformität und Funktionsfähigkeit des EnMS).
Überwachungsaudits
  • Dienen dem Beibehalt der Zertifizierung.
  • Überprüfung der kontinuierlichen Optimierung des EnMS und Einhaltung der Normanforderungen durch Experten.
Rezertifizierungsaudit
  • Gültigkeit des Zertifikats: Drei Jahre, danach Re-Zertifizierung.
  • Erneute Überprüfung der Normenkonformität des gesamten Managementsystem sowie Wirksamkeit der Systematik des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (PDCA-Zyklus) des EnMS.

BI Business Intelligence GmbH

Die BI Business Intelligence GmbH (BI) ist ein IT-Dienstleister mit Stammsitz in Leipzig. Innerhalb seiner Geschäftsbereiche Business Intelligence und Java Portallösungen unterstützt BI Unternehmen bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Projekte.

Seit der Gründung 1998 hat sich BI sowohl als hoch spezialisierter Partner großer Unternehmen als auch bei der umfassenden Betreuung mittelständischer Unternehmen am Markt etabliert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten