Story Box-ID: 722855

BHKW-Infozentrum GbR Rauentaler Straße 22/1 76437 Rastatt, Deutschland https://www.bhkw-infozentrum.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Gailfuß +49 7222 9686730

Wird 2015 das Jahr der Energiewende oder das Jahr des energiewirtschaftlichen Stillstands?

Mit der Novelle des Mini-KWK-Impulsprogramms hat das Jahr 2015 gut für die Kraft-Wärme-Kopplung begonnen. Mit den Entscheidungen zum Strommarkt-Design und dem KWK-Gesetz stehen in diesem Jahr wichtige Entscheidungen für die KWK-Branche an.

(PresseBox) (Rastatt, )
Das Jahr 2015 könnte in Bezug auf die Energiewende sowie den Ausbau hocheffizienter KWK-Anlagen von besonderer Bedeutung sein.
Die politischen Entscheidungen, die im Rahmen der Festlegung des zukünftigen Strommarkt-Designs sowie der Ausgestaltung des neuen KWK-Gesetzes getroffen werden, könnten die KWK-Ausbaupfade der nächsten 4-5 Jahre entscheidend prägen.

Begonnen hat das Jahr für die KWK-Branche mit einer Anhebung der Fördersätze für Mini-KWK-Anlagen. Das novellierte Mini-KWK-Impulsprogramm trat am 1. Januar 2015 in Kraft. Hierdurch werden die Basisförderung im kleinen Leistungsbereich angehoben, Bonusförderungen für besonders energieeffiziente Mini-KWK-Anlagen eingeführt sowie technische Anforderungen vereinfacht (http://www.mini-kwk-impulsprogramm.de).
Wichtige energiepolitische Weichenstellungen werden ab Frühjahr 2015 getroffen. Einerseits wird das zukünftige Strommarkt-Design festgelegt und andererseits wird die Novelle des KWK-Gesetzes realisiert. Ob ein neues KWK-Gesetz noch im Jahre 2015 in Kraft treten wird oder eher zu Beginn des Jahres 2016 muss sich noch zeigen.

Im Jahre 2015 wird das BHKW-Infozentrum seine Informationsplattform (http://www.bhkw-infozentrum.de) vollständig überarbeiten und neue Tools publizieren. Nach der interaktiven BHKW-Kenndaten-Übersicht und dem Berechnungstool für den spezifischen KWK-Zuschlag wird u. a. die BHKW-Beispieldatenbank online gehen.

Bei den Konferenzen und Seminaren wird auch dieses Jahr die BHKW-Jahreskonferenz „BHKW 2015 – Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen“ (http://www.bhkw2015.de) im Mittelpunkt stehen. Diese in der 13. Auflage veranstaltete Jahreskonferenz hat sich mit mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und rund 20 Ausstellern im letzten Jahr zur größten deutschsprachigen KWK-Konferenz entwickelt.
In Anbetracht der Tatsache, dass im Februar die Durchführungsverordnung zur EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung in Kraft treten soll, im April die Entscheidung des Energiemarkt-Designs ansteht und für April oder Mai der Referentenentwurf des KWK-Gesetzes erwartet wird, liegt der Termin der diesjährigen BHKW-Jahreskonferenz am 21./22. April 2015 ideal. Das Konferenzhotel samt Kongresszentrum befindet sich in Dresden direkt am Elbufer und bietet neben einem großen Konferenzraum ein mehrere hundert Quadratmeter großes zweiten Saal für die Aussteller.

BHKW im Jahre 2015 - Strommarkt und KWKG-Novelle

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Ab Ende Februar 2015 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw2015.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.200 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten