Story Box-ID: 648826

BHKW-Infozentrum GbR Rauentaler Straße 22/1 76437 Rastatt, Deutschland https://www.bhkw-infozentrum.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Gailfuß +49 7222 9686730

Was man als BHKW-Betreiber in diesem Jahr noch erledigen sollte...

Das BHKW-Infozentrum weist BHKW-Betreiber darauf hin, dass in Bezug auf die Erstanmeldung beim KWK-Gesetz sowie den Antrag auf eine Energiesteuerrückerstattung die Frist zum 31.12.2013 einzuhalten ist.

(PresseBox) (Rastatt, )
BHKW-Betreiber müssen jedes Jahr bestimmte Anträge bei den zuständigen Behörden einreichen, um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen bzw. eine Rückerstattung der Energiesteuern erhalten zu können.

Das BHKW-Infozentrum Rastatt (http://www.bhkw-infozentrum.de) weist in einem Beitrag auf seinen Internetseiten darauf hin, dass BHKW-Betreiber u. a. bis zum 31.12.2013 die Anträge für die Energiesteuer-Rückerstattung für das Jahr 2012 stellen müssen. Ansonsten verfällt der Anspruch für das Jahr 2012.

Dabei sind angesichts der neuen gesetzlichen Vorgaben einige wichtige Aspekte zu beachten. Auch für KWK-Anlagen, die bereits mehrere Jahre in Betrieb sind, müssen aufgrund der Veränderungen beim Energiesteuerrecht unter Umständen deutlich aufwändigere Erstanträge gestellt werden, um eine vollständige Rückerstattung erhalten zu können.

Außerdem sollten BHKW-Betreiber, die ihre BHKW-Anlage im Jahre 2013 erstmalig in Betrieb genommen haben und KWK-Zuschlagszahlungen nach dem KWK-Gesetz erhalten wollen, noch in diesem Jahr den Zulassungsantrag beim BAFA stellen.

Was man als BHKW-Betreiber im Jahre 2013 noch erledigen sollte...

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab April/Mai 2014 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.

Eine Übernahme der Pressemeldung wir erlaubt - jedoch nur bei Nennung der Quelle (BHKW-Infozentrum Rastatt). Eine Verlinkung zur Webseite des BHKW-Infozentrums (http://www.bhkw-infozentrum.de) wird ausdrücklich begrüßt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten