Übersicht über Neuerungen im KWK-Gesetz 2016

Welche Veränderungen weist das im Bundestag am 3. Dezember 2015 verabschiedete neue KWK-Gesetz (KWKG 2016) auf? Das BHKW-Infozentrum ist dieser Frage nachgegangen und hat einen Übersichts-Artikel zum neuen KWK-Gesetz erstellt.

(PresseBox) (Rastatt, ) Am 2. Dezember 2015 wurde im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie eine Beschlussempfehlung für den „Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG 2016)“ verabschiedet. Dieses liegt als Drucksache 18/6910 vor und wurde am 3. Dezember 2015 im Deutschen Bundestag in zweiter und dritter Lesung verabschiedet.
Am 18. Dezember 2015 soll das neue KWK-Gesetz 2016 im Deutschen Bundesrat behandelt werden und am 1. Januar 2016 in Kraft treten.

Die wichtigsten Änderungen des nun beschlossenen KWK-Gesetzes gegenüber dem KWKG-Regierungsentwurf vom September 2015 werden in dem Übersichtsbericht "KWKG 2016 - Veränderungen zum Regierungsentwurf" im News-Bereich des BHKW-Infozentrums erläutert (https://www.bhkw-infozentrum.de/...).
Diese Pressemitteilung posten:

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit Mitte Oktober ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.

Ab 2016 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).