Technische Einbindung von BHKW-Anlagen in Bestandsgebäude

Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen eine wirtschaftliche und hocheffiziente Technologie dar, um Gebäude mit Wärme und Strom zu versorgen. In der Praxis scheitern aber viele BHKW-Projekte an einer fehlerhaften technischen Einbindung.

Immer wieder erlebt Markus Gailfuß, Geschäftsführer des Ingenieurbüros BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de), dass BHKW-Projekte in Unkenntnis der bestehenden technischen Vorgaben und aufgrund fehlender Praxiserfahrung unzureichend eingebunden werden. Dies führt zu einem ineffizienten Betrieb der Blockheizkraftwerke (BHKW).

Meist sind Fehler für diesen Missstand verantwortlich, die bei der Einbindung der BHKW-Anlage in das bestehende Hydraulik-, Brennstoff-, Abgas- und Elektrosystem gemacht werden. Leitungen werden zu klein dimensioniert, Überströmungen im Heizungssystem führen zu hohen Rücklauftemperaturen, die Druckhaltung wird falsch konzipiert oder das Heizungswasser ungenügend aufbereitet.

Bei einem BHKW-Projekt sind nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen vielfältig und komplex, auch im Bereich der technischen Einbindung ist ein umfangreiches Wissen gefragt. „Wenn die unterschiedlichen Aspekte der technischen Einbindung nicht beachtet werden, wird dadurch ein wirtschaftlicher BHKW-Betrieb nachhaltig gestört“, so Markus Gailfuß.

Daher wird vom BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) seit fünf Jahren ein eigens auf die Thematik der BHKW-Einbindung konzipierter Workshop angeboten. Der Workshop „Technische Einbindung von BHKW-Anlagen“ wird zwei Mal pro Jahr – jeweils im Anschluss an die beiden großen BHKW-/KWK-Jahreskonferenzen – durchgeführt.
Der Workshop im ersten Halbjahr 2014 findet am 15. Mai in Potsdam statt (http://www.bhkw-konferenz.de/).

Teilnehmer der 12. BHKW-Jahreskonferenz „BHKW 2014“ (http://www.bhkw2014.de) am 13./14. Mai 2014 in Potsdam können den Einbindungs-Workshop zu einem Sonderpreis buchen.

Technische Einbindung von BHKW-Anlagen - Hydraulik, Strom und Abgas

Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Sommer 2014 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.

Eine Übernahme der Pressemeldung wir erlaubt - jedoch nur bei Nennung der Quelle (BHKW-Infozentrum Rastatt). Eine Verlinkung zur Webseite des BHKW-Infozentrums (http://www.bhkw-infozentrum.de) wird ausdrücklich begrüßt.