+++ 811.852 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Milder Dezember dämpft Strompreisanstieg im vierten Quartal

Der milde Dezember hat u. a. dazu geführt, dass der durchschnittliche Grundlast-Strompreis an der Strombörse im letzten Quartal geringer als erwartet gestiegen ist. Dies hat auch Auswirkungen auf die Einnahmen von KWK-Anlagen-Betreiber.

(PresseBox) (Rastatt, ) Betreiber von KWK-Anlagen erhalten für den Strom, den sie in das öffentliche Netz (Netz der allgemeinen Versorgung) einspeisen, eine Stromvergütung, die sich an dem durchschnittlichen Marktpreis für Grundlaststrom (Baseload) orientiert. Als Basis dient hierbei der durchschnittliche Baseload-Preis an der Strombörse im jeweils vorangegangenen Quartal. Der durchschnittliche Quartalspreis im vierten Quartal 2015 gilt demnach als „üblicher Preis“ für das erste Quartal (Januar bis März) des neuen Jahres.

Strompreis-Erhöhung blieb hinter Erwartungen zurück
Das BHKW-Infozentrum (https://www.bhkw-infozentrum.de) ging in seiner Prognose Anfang Dezember 2015 noch von einem Anstieg des KWK-Index auf mehr als 3,4 Cent/kWh aus. „Die ungewöhnlich milde Witterung sowie die hohen Erträge aus Windkraft- und PV-Anlagen führten im Dezember zu einem Einbruch der Strompreise auf einen durchschnittlichen Monatswert unter 2,8 Cent/kWh“, so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum.
In der Gesamtbetrachtung des letzten Quartals führt dies zu einem leichten Anstieg des KWK-Index von 3,284 Cent/kWh (3. Quartal 2015) auf 3,319 Cent/kWh im vierten Quartal 2015.

KWK-Anlagenbetreiber, die Blockheizkraftwerke (BHKW) bis zu einer bestimmten Leistung betreiben, erhalten demnach in den ersten drei Monaten des neuen Jahres mit 3,319 Cent/kWh einen um rund 1,1% höheren Strommarktpreis als in den letzten drei Monaten.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.

Ab Frühjahr 2016 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.