Blockheizkraftwerke und stromerzeugende Heizungen auf Facebook

Innovative Heiztechnologien und stromerzeugende Heizungen sind auch Themen der sozialen Netzwerke. Das BHKW-Infozentrum betreibt auf Facebook eine BHKW-Gruppe sowie informiert auf einer Seite über aktuelle BHKW-Themen.

(PresseBox) (Rastatt, ) Mehr als 50.000 Blockheizkraftwerke sind in Deutschland verbaut worden. Viele Blockheizkraftwerke (BHKW) werden inzwischen in Ein- und Mehrfamilienhäusern installiert und stellen dort nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Strom und Wärme für das Gebäude bereit.
Meist handelt es sich bei den BHKW-Anlagen um Verbrennungsmotoren. Im kleineren Leistungsbereich für Ein- und Zweifamilienhäusern kommen auch verstärkt Stirlingmotoren und kleine Brennstoffzellen zum Einsatz.

Seit 16 Jahren informiert das BHKW-Infozentrum auf Informationsseiten im Internet kostenlos über diese hocheffiziente Technologie, die den BHKW-Betreibern auch eine gewisse Unabhängigkeit vom Stromversorger gibt.

Das BHKW-Infozentrum war auch einer der ersten Institutionen im BHKW-Bereich, die das soziale Netzwerk zur Informations-Weitergabe nutzte. Die Facebook-Seite zum BHKW-Infozentrum (https://www.facebook.com/...) wird inzwischen von mehr als 1.970 Personen geliked.
Die Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft" (https://www.facebook.com/...) besteht inzwischen aus knapp 100 Mitgliedern.

"Veröffentlichungen über BHKW auf Facebook weisen eine Reichweite von bis zu 1.000 Personen auf", so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum. Daher sei Facebook eine gute Ergänzung zu den Informationsplattformen über BHKW im Internet.

Derzeit arbeitet das BHKW-Infozentrum an der vollständigen Überarbeitung der Informationsplattform (http://www.bhkw-infozentrum.de). Dies soll bis zur BHKW-Jahreskonferenz am 21./22. April 2015 (http://www.bhkw2015.de) vollständig abgeschlossen sein. Bis Ende März soll außerdem die BHKW-Datenbank (http://www.bhkw-beispiele.de) online gehen.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Ab Ende März 2015 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw2015.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.200 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).