+++ 807.933 Pressemeldungen +++ 33.634 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Beispielhafte BHKW-Projekte als Impulsgeber für Energiewende

Man muss das Rad nicht zweimal erfinden - aus beispielhaften BHKW-Projekten können einerseits die vielfältigen Möglichkeiten eines BHKW-Einsatzes dokumentiert und andererseits gute Ideen für eigene BHKW-Projekte gegeben werden.

(PresseBox) (Rastatt, ) Die Fachzeitschrift "Energie & Management" (http://www.emvg.de) veröffentlicht seit dem 15. April 1996 regelmäßig eine Projektvorstellung mit dem Titel "BHKW des Monats". Ausführlich werden dabei Projekte dokumentiert, die entweder besonders herausragend oder als eine Art Trendsetter zum Vorbild für die Erschließung neuer Marktbereiche geeignet sind. Aus den elf "BHKW des Monats" wird seit 1997 das "BHKW des Jahres" gekürt.

Seit November 2002 veröffentlicht das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Energie & Management" die Projektbeschreibungen als pdf-Datei auf der BHKW-Informationsplattform. "Angesichts der mehr als 130 Projektberichte ist es schwierig geworden, den Überblick zu behalten", so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum. Daher werden die Projektberichte derzeit in eine Datenbank eingepflegt und können ab Mai 2015 nach Art des Versorgungsobjektes, der Brennstoffart, Technologie und Leistung durchsucht werden.

Die elf Monatsberichte sowie den jährlichen Bericht zum "BHKW des Jahres" erhalten Interessierte in der Rubrik "BHKW-Beispiele" des BHKW-Infozentrums.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Ab Mitte Februar 2015 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw2015.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.200 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.