BHKW-Projekte technisch erfolgreich umsetzen

Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) stellen eine Technologie dar, um Gebäude wirtschaftlich und effizient mit Wärme und Strom zu versorgen. Es müssen aber viele Aspekte beachtet werden, damit die KWK-Projekte technisch optimal umgesetzt werden.

Immer wieder werden Projekte mit hocheffizienten Blockheizkraftwerken (BHKW) in Unkenntnis der bestehenden technischen Vorgaben und aufgrund fehlender Praxiserfahrung unzureichend eingebunden. Dies führt zu einem ineffizienten Betrieb der Blockheizkraftwerke (BHKW).

Meist sind Fehler für diesen Missstand verantwortlich, die bei der Einbindung der BHKW-Anlage in das bestehende Hydraulik-, Brennstoff-, Abgas- oder Elektrosystem gemacht werden. Leitungen werden zu klein dimensioniert, Überströmungen im Heizungssystem führen zu hohen Rücklauftemperaturen, die Druckhaltung wird falsch konzipiert oder das Heizungswasser ungenügend aufbereitet.

Bei einem KWK-Projekt sind nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen vielfältig und komplex, auch im Bereich der technischen Einbindung ist ein umfangreiches Wissen gefragt. „Werden die unterschiedlichen Aspekte der technischen Einbindung nicht beachtet, wird dadurch ein wirtschaftlicher BHKW-Betrieb nachhaltig gestört“, so Markus Gailfuß vom Planungsbüro BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de).

Daher wird vom BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) seit sechs Jahren ein eigens auf die Thematik der BHKW-Einbindung konzipierter Workshop angeboten. Der Workshop „Technische Einbindung von BHKW-Anlagen“ wird zwei Mal pro Jahr – jeweils im Anschluss an die beiden großen BHKW-Jahreskonferenzen – durchgeführt.
Der Workshop im ersten Halbjahr 2015 findet am 23. April 2015 in Dresden statt (http://www.bhkw-konferenz.de/).

Teilnehmer der 13. BHKW-Jahreskonferenz „BHKW 2015“ (http://www.bhkw2015.de) am 21./22. April in Dresden können den Workshop über die technische Einbindung zu einem Sonderpreis buchen.

Technische Einbindung von KWK-Anlagen - Hydraulik, Strom und Abgas

Ab Mai 2015 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw2015.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.200 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.