Story Box-ID: 252665

BEUMER Group GmbH & Co. KG Oelder-Str. 40 59269 Beckum, Deutschland http://www.BEUMER.com
Ansprechpartner:in Frau Verena Breuer +49 2521 24317
Logo der Firma BEUMER Group GmbH & Co. KG
BEUMER Group GmbH & Co. KG

Schnelle und intelligente Gepäcksortierung

Beumer-Gepäcktransportsystem autover am Flughafen Oujda-Angads (Marokko)

(PresseBox) (Beckum, )
Immer kürzere Umsteige- und Transferzeiten an Flughäfen erfordern eine zuverlässige und schnelle Gepäckabfertigung. Das ist auch beim neuen Terminal am Oujda-Angads International Airport in Marokko der Fall. Deshalb entschied sich der französische Generalunternehmer Alstef Automation, das Gepäcktransportsystem autover von Beumer einzusetzen. Der international führende Hersteller für Intralogistik in den Bereichen Förder-, Verlade-, Palettier-, Verpackungs-, Sortier- und Verteiltechnik liefert und installiert ein 440 Meter langes Schienensystem mit 44 Fahrzeugen, die sogenannten Beumer autoca, sowie die erforderliche IT-Infrastruktur. Zudem nehmen die Beumer-Fachleute das System in Betrieb und schulen die Flughafen-Mitarbeiter. Die Anlage, die 1.240 Gepäckstücke in der Stunde sortiert und deren Fertigstellung bis Ende 2009 geplant ist, hat einen Auftragswert von rund drei Millionen Euro. Erforderlich wurde das neue Flughafenterminal, weil der Betreiber einen wachsenden Tourismus und damit steigende Passagierzahlen erwartet. Besonderes Augenmerk bei der Umsetzung des Projektes wird auf die Erdbebensicherheit gelegt.

Beumer autover fördert, speichert und sortiert das eingecheckte Gepäck besonders schonend, wirtschaftlich, schnell und zuverlässig. Das System besteht aus einer einfachen statischen Fahrschiene sowie aus intelligenten Beumer autoca. Diese sind mit einem On-Board-Controller und einem eigenen Antrieb ausgerüstet. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu zehn Metern pro Sekunde bewegen sie sich selbstständig, geräuscharm und unabhängig voneinander durch das Fahrschienensystem. Ein Zentralrechner versorgt jedes Beumer autoca mit Aufträgen, die fahrzeugeigene Steuerung ermittelt dann die ideale Fahrstrecke. Das System ist hoch verfügbar und durch die berührungslose Energie- und Datenübertragung äußerst wartungsarm.

Sobald am internationalen Flughafen Oujda-Angads ein Fluggast sein Gepäck am Schalter aufgegeben hat, gelangt dieses über die Check-in-Bänder auf ein Beumer autoca. Das Gepäckstück wird zunächst zur ersten Durchleuchtungsstufe transportiert und an diese automatisch übergeben. Nach der Sicherheitsprüfung wird das Gepäckstück wieder vom autoca übernommen. Wird das Gepäckstück nach der ersten Durchleuchtungsstufe als „sicher“ eingestuft, schleust ihn das Beumer autoca an einer der 18 Endstellen aus. Ist das nicht der Fall, transportiert das Beumer autoca das Gepäckstück zur nächsten Durchleuchtungsstufe. Sollte der Koffer auch diese Kontrolle nicht bestehen, wird er zur manuellen Nachprüfung befördert. Erhält er hingegen das Prädikat „sicher“, wird er ebenfalls zur Sortierung freigegeben. Zur optimalen Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten wurde die Fahrschiene mit insgesamt neun Steige- und Gefällestrecken von maximal 13 Grad ausgelegt. Mit der Integration eines Wartungsbereichs können die Fahrzeuge bei Anforderung kurzfristig und kostengünstig gewartet werden und stehen dem System schnell wieder zur Verfügung, ohne den normalen Flughafenbetrieb zu beeinträchtigen.

Zum Einsatz kommt das Beumer autover bereits an zahlreichen internationalen Flughäfen – etwa in Dubai, Montreal oder Toulouse.

BEUMER Group GmbH & Co. KG

Die BEUMER-Gruppe ist ein international führender Hersteller der Intralogistik in den Bereichen Förder-, Verlade-, Palettier-, Verpackungs-, Sortier- und Verteiltechnik. Mit ca. 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rd. 215 Mio. EUR ist BEUMER mit Tochtergesellschaften und Vertretungen für zahlreiche Branchen weltweit präsent. Weitere Informationen finden Sie unter: www.BEUMER.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten