Beta LAYOUT eröffnet neuen Online-Shop für 3D-Druck

Prototypen und 3D-Modelle aus ABS-Kunststoff

Der Markt für 3D-Druck bzw. Rapid Prototyping hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Viele Designer, Konstrukteure, Ingenieure und Entwickler nutzen heute diese Alternative um ihren Ideen Gestalt zu geben. Mit seinem neuen Online-Shop "Beta-Prototypes" (www.beta-prototypes.de) bietet die Beta LAYOUT GmbH einen kostengünstigen 3D-Druckservice im Internet an. Wie bei Beta LAYOUT üblich ist die Bedienung kinderleicht. Bereits ohne Login werden Volumen und Preis des 3D-Modells nach dem Upload der Datei (.stl) berechnet und der Kunde erhält ein Angebot. Eine Ansicht des 3D-Modells erscheint in einem Fenster und kann sogar interaktiv betrachtet werden. Nach der Farbwahl für den Prototyp kann der 3D-Druck dann sofort bestellt werden.

Für die Konvertierung in das notwendige STL-Format gibt Beta LAYOUT im "HOW-TO"-Bereich des Online-Shops Hilfestellungen bzw. Anleitungen zum Datenexport für die gängigsten 3D-Programme. Die genutzte Drucktechnik erlaubt es präzise und robuste Kunststoffteile und -modelle herzustellen, die sogar beweglich sein können. Die maximalen Dimensionen des gedruckten Modells betragen 254 mm x 254 mm x 305 mm (10" x 10" x 11,98"). Alle Modelle werden aus ABS+ (Acrylnitril-Butadien-Styrol), einem hochwertigen thermoplastischen Kunststoff hergestellt. Dieser gibt dem Modell etwa 80% der Festigkeit herkömmlicher Kunststoffspritzteile. Die 3D-Modelle schrumpfen nicht, sind belastbar und stoßfest. Außerdem können sie z.B. durch Schleifen, Bohren, Lackieren oder Galvanisieren weiter bearbeitet werden. Zurzeit können die Modelle in sechs verschiedenen Farben (Elfenbein, Schwarz, Blau, Weiß, Orange, Oliv) hergestellt werden und sind innerhalb von acht Werktagen lieferbar.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien nach dem Kostenteilungs-Prinzip PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen und vielfältiges Zubehör. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 160 Mitarbeiter. Bereits seit 1999 besteht eine enge Kooperation mit Conrad Electronic. Hierbei wird der Leiterplattenservice in den deutschen, österreichischen und Schweizer Katalogen und Onlineshops als integriertes Angebot von Conrad Electronic vermarktet. Seit 2001 ist die Beta LAYOUT GmbH ISO 9001 zertifiziert. Damit wird ein Qualitätsstandard garantiert, wie er von weltweit agierenden Industrieunternehmen gefordert wird.