Alles neu, alles in 3D: Automatische 3D-Datenkonvertierung und 3D-MID für Prototypen

Beta LAYOUT GmbH auf der electronica 2014 in Halle A2, Stand 357

Auf der diesjährigen electronica vom 11. bis 14.11.2014 in München zeigt Beta LAYOUT, als einer der führenden Hersteller und Dienstleister rund um die Prototypenleiterplatte, wieder interessante Neuheiten.

Mit "brd-to-3D" präsentiert Beta LAYOUT ein umfangreiches 3D-Paket für seine Kunden. Damit können direkt aus einer *.brd-Datei, ohne Umwege, fotorealistische Bilder der Leiterplatte und der SMD-Schablone sowie die STEP-Datei der virtuell bestückten Leiterplatte erstellt werden. Außerdem wird eine frei rotierbare 3D-Ansicht im PDF-Format generiert, die ganz einfach per Adobe Reader betrachtet werden kann. Die Verlinkung zur Bestellung eines lasergesinterten 3D-Druckes der bestückten Leiterplatte und ein kostenloses Modell der über den PCB-POOL bestellten Leiterplatte, die vorab zur Kollisionsprüfung eingesetzt werden kann, gehören ebenfalls zu diesem Paket.

Ganz neu zeigt Beta LAYOUT auf der Messe 3D-MID für Prototypen, also die Produktion von Formteilen mit integrierter Leiterbildstruktur. In der Serienfertigung werden diese Formteile per Spritzguss hergestellt, was für Prototypen nicht unbedingt wirtschaftlich ist. Beta LAYOUT bietet daher zukünftig für die Prototypen- und Kleinserienfertigung von MID-Bauteilen den gesamten Workflow inklusive der Herstellung der Formteile per 3D-Druck, die metallische Beschichtung und Laserstrukturierung sowie die selektive Metallisierung und Bestückung an. Damit wird diese Technologie auch für Unternehmen mit kleineren Stückzahlen wirtschaftlich nutzbar. Der Produktionsstart ist für das zweite Quartal 2015 geplant. Für den Entwurf der 3D MID-Bauteile können Entwickler dann die kostenlose PCB-POOL®-Version der Layoutsoftware TARGET 3001! nutzen, die mit entsprechenden Features erweitert wird.

Magic-PCBs, Leiterplatten mit eingebetteten RFID-Modulen, werden ebenfalls am Stand gezeigt. Besucher können aktiv Daten von PCBs zur Produktionsverfolgung und zum Produktschutz auslesen lassen.

Darüber hinaus finden die Besucher auf dem Messestand Informationen über das gesamte Dienstleistungs- und Produktprogramm von Beta LAYOUT. Dazu gehören PCB-POOL-Leiterplatten, PCB Prototypen-Bestückung, LASER-STENCIL SMD-Schablonen, BETA-PROTOTYPES für die Herstellung von Modellen per 3D-Druck, der PANEL-POOL mit Frontplatten inklusive Farbdruck und der BETA-eSTORE mit Werkzeugen und Hilfsmittel für die Prototypen-Leiterplattenfertigung.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert und vertreibt die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen, High-Tech-PCBs und Kleinserien nach dem Kostenteilungs-Prinzip PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen, Gehäusefrontplatten inklusive Lasergravur und Farbdruck, 3D-Drucke und -Prototypen für die Kollisionsprüfung sowie vielfältiges Zubehör. Darüber hinaus bietet Beta LAYOUT auch die Einbettung von RFID-Chips in Leiterplatten und die SMT/THT-Bestückung an. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Bereits seit 1999 besteht eine enge Kooperation mit Conrad Electronic. Hierbei wird der Leiterplattenservice in den deutschen, österreichischen und Schweizer Katalogen und Onlineshops als integriertes Angebot von Conrad Electronic vermarktet. Seit 2001 ist die Beta LAYOUT GmbH ISO 9001 zertifiziert. Damit wird ein Qualitätsstandard garantiert, wie er von weltweit agierenden Industrieunternehmen gefordert wird.