Ansprechpartner:in Herr Dr. Jörg Lantzsch +49 611 2059371

25 Jahre Service und Innovation rund um die Leiterplatte

Beta LAYOUT feiert Firmenjubiläum

Die Leiterplatte - auf englisch Printed Circuit Board (PCB) - ist als Trägermedium eine der entscheidenden Komponenten der modernen Elektronik. Die Herstellung solcher PCBs für die Prototypenfertigung ist der Schwerpunkt der Beta LAYOUT GmbH, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Firmenjubiläum feiert. 1989 wurde Beta LAYOUT zunächst als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet, hat sich aber seitdem immer wieder durch innovative Ideen weiterentwickelt. Heute ist der Mittelständler mit über 200 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice.

Fünf Jahre nach der Gründung wurde mit der Erfindung des PCB-POOL® ein entscheidender Schritt in der Firmengeschichte gemacht. Als erstes Unternehmen bot Beta LAYOUT unter der Marke PCB-POOL® das Sammeln von mehreren Kundenaufträgen auf einem Nutzen an. Diesen bis dahin einmaligen Service hat Beta LAYOUT in den folgenden Jahren konsequent mit immer weiteren Neuerungen erweitert. So hat man beispielsweise schon sehr früh auf den Online-Vertriebskanal gesetzt und durch Kooperation mit Target3001! dem Kunden eine kostenlose Layout-Software zur Verfügung stellen können. Seit der Jahrhundertwende hat Beta LAYOUT sein Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut. So bietet man heute auch eine Schablonen- und Frontplattenproduktion sowie einen Bestückungsservice an. Die neuesten Entwicklungen sind das so genannte Magic-PCB®, bei dem ein RFID-Chip in die Leiterplatte integriert ist, sowie der 3D-Druck von Prototypen zum Überprüfen der Abmessungen (Kollisionsprüfung) der bestückten Leiterplatte. Alle Produkte werden an deutschen Standorten produziert.

In allen Geschäftsfeldern bietet Beta LAYOUT sehr anwenderfreundliche Lösungen an, die den Kunden in vielen Bereichen der Prototypenentwicklung optimal unterstützen. Aus Anlass des Firmenjubiläums sind zahlreiche Aktionen geplant, von denen die Kunden profitieren.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien nach dem Kostenteilungs-Prinzip PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen und vielfältiges Zubehör. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Seit 2001 ist die Beta LAYOUT GmbH ISO 9001 zertifiziert. Damit wird ein Qualitätsstandard garantiert, wie er von weltweit agierenden Industrieunternehmen gefordert wird.