Dipl.-Ing. Christoph Preuße ab 01.Januar 2015 neuer Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Dr. Wolfgang Damberg in den Ruhestand verabschiedet

(PresseBox) (Mainz, )
Der Vorstand der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat beschlossen, Dipl.-Ing. Christoph Preuße mit Wirkung zum 1. Januar 2015 die Leitung des Bereiches Prävention zu übertragen. Er folgt auf Dr. Wolfgang Damberg, der diesen Bereich 14 Jahre geleitet hat und zum Jahresende 2014 in den Ruhestand geht.

"Wir freuen uns, mit Christoph Preuße einen kompetenten Präventionsexperten mit langjähriger internationaler Erfahrung gefunden zu haben. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die neuen Herausforderungen und gutes Gelingen bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit", sagte Dr. Albert Platz, Vorsitzender der Geschäftsführung der BGHM. "Mit Christoph Preuße werden wir die hervorragende Arbeit in der Prävention, die Dr. Wolfgang Damberg 30 Jahre maßgeblich mitgestaltet hat, fortsetzen."

Der Maschinenbauingenieur Christoph Preuße fing 1996 bei der Berufsgenossenschaft als Aufsichtsperson im Präventionsdienst München an. 2001 wechselte er zur Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach Mainz und wurde 2008 zum stellvertretenden Leiter und im Jahr 2010 zum Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit ernannt.

Zusätzlich zu seinen fachlichen Aufgaben vertritt Christoph Preuße die BGHM auch in verschiedenen Gremien auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist stellvertretender Leiter des staatlichen Unterausschusses (UA1) im Ausschuss für Betriebssicherheit (ABS) und Vorsitzender der internationalen und europäischen Normenkomitees "Safety of Machinery".

Dr. Wolfgang Damberg in den Ruhestand verabschiedet

Sönke Bock, Vorsitzender des Vorstands der BGHM, verabschiedete Dr. Wolfgang Damberg im Rahmen der Vorstandssitzung und Vertreterversammlung in den wohlverdienten Ruhestand und sprach ihm Lob sowie Anerkennung für seine wegweisende Arbeit bei der BGHM aus: "Dr. Wolfgang Damberg hat die Präventionsarbeit der BGHM nachhaltig geprägt und effizient weiterentwickelt. Dafür möchte ich ihm im Namen des Vorstands der BGHM meinen herzlichsten Dank aussprechen", sagte Sönke Bock. Platz schloss sich mit den Worten an: "Die Erfahrungen und Kompetenzen von Dr. Damberg waren jahrelang eine wertvolle Unterstützung. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit für den kommenden Lebensabschnitt."

Als studierter Elektrotechniker begann Dr. Wolfgang Damberg 1983 seine Karriere bei der ehemaligen Süddeutschen Eisen- und Stahl-Berufsgenossenschaft. 1992 wurde er zum stellvertretenden Leiter des technischen Aufsichtsdienstes ernannt. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der Prävention. Damberg war darüber hinaus u.a. stellvertretendes Mitglied der Nationalen Arbeitsschutz-Konferenz NAK, Vorstandsvorsitzender des Vereins Deutscher Revisions-Ingenieure VDRI und Obmann für die gewerblichen Berufsgenossenschaften der jährlichen Aktion "Jugend will sich-er-leben". Als Mitglied des Präsidiums der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) hat er den "Deutschen Jugend-Arbeitsschutzpreis" (JAZ) aus der Taufe gehoben und somit die Jugendarbeit im Arbeitsschutz entscheidend geprägt.

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.