Denn das Rad steht nicht still

Neuer Webauftritt von Paul Lange setzt Shimano & Co in Szene

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der Vollsortiment-Händler Paul Lange & Co. OHG setzt seine renommierten Fahrradmarken mit einem neuen Internetauftritt gekonnt in Szene. Der begeisterte Radsportler erhält auf www.paul-lange.de zu jeder Marke ein Kurzporträt, eine Produktübersicht und Händlersuche sowie einen Supportbereich mit Explosionszeichnungen, Einbauanleitungen und Service-Kontakten. Back-End-System für den gesamten produktbezogenen Content der Website ist das Produkt-Informations-Management-System (PIM) mediando der epro solutions GmbH.

"Unsere Kunden kaufen qualitäts- und markenbewusst und nutzen verstärkt das Internet zur Produktrecherche undauswahl. Mit unserer neuen Online-Präsenz geben wir unseren Fahrradmarken ein Gesicht und werden den unterschiedlichen Informationsbedarfen von Händlern, Endverbrauchern und auch Mitarbeitern gerecht", beschreibt Christian Rohrer, E-Commerce-Manager von Paul Lange, die Intention hinter der Überarbeitung des Webauftritts.

Ein weiterer Vorteil für die Online-Vermarktung erschließt sich dem Unternehmen durch die automatische Datenbereitstellung aus dem PIM-System mediando, das alle Produktattribute (u.a. Abmessungen, Farbe, Gewicht), Produktbeziehungen (Zubehör-, Nachfolge- und Ersatzartikel) und Produktmedien (Fotos, technische Zeichnungen, Videos) aktuell, qualitätsgesichert und konsistent bereitstellt.

"Die zentrale Datenhaltung der rund 20.000 angebotenen Fahrradkomponenten in mediando unterstützt uns dabei, online eine an alle Kundengruppen ausgerichtete Produktkommunikation zu erreichen", definiert Christian Rohrer den Mehrwert einer zentralen Datenhaltung für Paul Lange. "Wir steigern den Informations-Output und reduzieren die Redaktionsaufwände".

Über Paul Lange & Co. OHG

Die Paul Lange & Co. OHG ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche. Seit 1967 ist das bereits 1949 gegründete Stuttgarter Unternehmen der deutsche Generalvertreter für die weltbekannten Shimano-Komponenten. Darüber hinaus vertritt Paul Lange & Co. mittlerweile 19 weitere renommierte Fahrrad-Marken und hat sich im deutschsprachigen und zentraleuropäischen Raum mit Niederlassungen in Tschechien, der Slowakei, Österreich, Ungarn, der Schweiz und Frankreich etabliert.

epro solutions GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Standardsoftware für Multikanal-Commerce und E-Business und ist versiert in der Entwicklung und Implementierung von multikanalfähigen Produkt-Informations-Management-Lösungen für Unternehmen in der DACH-Region u. a. der Branchen Elektrotechnik, Werkzeugindustrie, Bauindustrie, Technischer Handel oder Sanitär-, Heizungsund Klimatechnik. Das Unternehmen gehört zur TTS-Gruppe mit weltweit über 2.400 Mitarbeitern. Seit 2006 ist epro Adobe Silver Partner, seit 2008 Microsoft Gold Certified Partner in der Kategorie Software Vendor Software Solutions und im Bereich elektronische Kataloge Zertifizierungspartner von BMEcat, eCl@ss und ETIM.