Steuerungssysteme und Entwicklerwissen für den Bahnsektor

Berner & Mattner auf der InnoTrans 2010

(PresseBox) (München, ) Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH zeigt vom 21. bis 24. September Flagge auf der InnoTrans 2010 in Berlin. Auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, innovative Komponenten, Fahrzeuge und Systeme präsentiert der Spezialist für komplexe Entwicklungsvorhaben sein umfangreiches Leistungsportfolio im Bereich Transportation Systems. Dazu gehören neben neuen Produkten für modellbasiertes Entwickeln und die schrittweise Systemintegration vor allem Dienstleistungen wie das entwicklungsbezogene Consulting und Engineering Services.

In Halle 4.2, Stand 210b, der Messe Berlin präsentiert Berner & Mattner Produkte und Dienstleistungen rund um komplexe Entwicklungsvorhaben - von sicherheitskritischen Bahnsystemen bis hin zu elektronischen Steuergeräten. Dabei werden zentrale Branchenthemen wie die gesamteuropäische Harmonisierung des Bahnverkehrs, die wachsende Komplexität seiner Elektroniksysteme, weiter steigende Sicherheitsanforderungen sowie der Zwang zu höherer Effizienz in der Entwicklung adressiert.

Ganzheitliches Leistungsportfolio

Im Bereich Consulting etwa erfährt das Publikum am Stand von Berner & Mattner, wie Bahnunternehmen komplexe Anforderungskataloge und Spezifikationen erstellen und verwalten, Systemverhalten modellieren und simulieren sowie Systemarchitekturen modularisieren lassen. In puncto Engineering erläutert der Systemspezialist, wie er sicherheitskritische Software nach CENELEC entwickelt, Systeme der Leit- und Sicherungstechnik sowie Zugsteuerung entwirft und per Simulation eine frühe Systemintegration erreicht. Eigene Tools wie die Testplattform MESSINA für modellbasierte Steuergeräteentwicklung, aber auch das DOORSbasierte Spezifikationssystem MERAN und der grafisch unterstützte Testfallgenerator CTE XL Professional runden den Messeauftritt von Berner & Mattner ab.

Über die InnoTrans 2010

Ort: Messegelände Berlin