Mehr als nur systematische Testfallspezifikation

Berner & Mattner: Klassifikationsbaum-Editor CTE XL Professional 2.7

(PresseBox) (München, ) Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH hat Version 2.7 des CTE XL Professionals, des bewährten Tools zur systematischen Spezifikation und automatischen Testfallgenerierung, veröffentlicht. Dank neuer Funktionen können Entwickler und Tester den CTE XL Professional jetzt noch besser in die Prozess- und Tool-Landschaft ihrer Unternehmen integrieren. So bietet die Funktion "Test Result Annotation" Dokumentationsfunktionen für das Testmanagement. Vorüberlegungen bei der Spezifikation umfangreicher Testszenarien lassen sich via Mindmap-Import im CTE XL Professional integrieren und dokumentieren.

CTE XL Professional hat sich in Unternehmen als Softwarestandardtool zum Test-Design etabliert. Die Neuerungen der Version 2.7 zielen auf eine vereinfachte Handhabung des Tools und eine verbesserte Einbindung von Industriestandards ab. Damit lassen sich jetzt auch vor- und nachgelagerte Prozessschritte und Arbeitsabläufe in den CTE XL Professional integrieren. Mit den neuen, auf Anwenderbedürfnisse abgestimmten Features führt der CTE XL Professional zu mehr Effizienz beim Test von Technologien, Komponenten und Produkten.

Test Result Annotation

Mit der Test Result Annotation lässt sich jetzt dokumentieren, welche Testfälle fehlerfrei durchliefen und in welchen Fällen Fehler auftraten. Damit lassen sich die Testergebnisse übersichtlich im Klassifikationsbaum verfolgen und für Managementaufgaben verwenden. Unternehmen erhalten somit klare Transparenzvorteile im Testprozess. Darüber hinaus stellt es eine wertvolle Ergänzung zur Funktion "Verlinkung spezifizierter Testfälle mit den Anforderungen aus IBM Rational DOORS" dar.

Mindmap-Import

In der Praxis werden erste Überlegungen zu Testfallspezifikationen oft in Mindmaps erstellt. Die neue Version ermöglicht nun deren Import in den CTE XL Professional. Hier können diese vom Testspezialisten weiter konkretisiert und ausgearbeitet werden. Dies gewährt Managern, Projektleitern, Entwicklern und Testern eine durchgängige Sicht - von den ersten Konzepten zur Spezifikation über die systematische Testfallerstellung bis hin zur Ergebnisdokumentation.

Berner & Mattner ist ein strategischer Entwicklungsdienstleister für Kunden aus den Branchen Automotive, Machinery sowie Transportation. Spezialisiert auf Systems Engineering, Entwicklung und Test leistungsfähiger elektronischer und mechanischer Systeme liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis eigener Produkte und flexibler Dienstleistungen. Die Leistungen reichen von Beratung und Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Unternehmen wie Audi, BMW, Bombardier, Daimler, Deutsche Bahn, Siemens und Volkswagen vertrauen der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt an acht Standorten in Deutschland 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Assystem Gruppe.

Assystem
Assystem ist ein internationales Engineering- und Consulting-Unternehmen. Als führender Anbieter bietet Assystem seit über 50 Jahren fortschrittliche Produkt- und kosteneffiziente Life-Cycle-Lösungen. Mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit erzielte die Gruppe im Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von rund 900 Mio. €. Assystem ist ein börsennotiertes Unternehmen (NYSE Euronext Paris). In Deutschland sind für Assystem zusammen mit Berner & Mattner und Silver Atena mehr als 1.300 Mitarbeiter tätig.

Weitere Informationen unter: www.berner-mattner.com und www.assystem.com