FüInfoSys erfolgreich Testen mit SIENA

Berner & Mattner bei der AFCEA Fachausstellung

Unter dem Motto "IT-Services - Enabler in multinationalen Koalitionen" findet am 24. und 25. April 2013 in der Stadthalle Bad Godesberg die 27. AFCEA Fachausstellung statt. Am Stand P 10 im Parksaal präsentiert sich Berner & Mattner als Entwicklungspartner für missions- und sicherheitskritische Systeme. Im Vordergrund steht dabei die Vorstellung von SIENA 5.4. Mit dieser Version unterstützt SIENA als eines der ersten Systeme die Generierung von Lagemeldungen nach dem neuen Standard FFI (STANAG 5527 Draft). Die erzeugten Meldungen werden für Last- und Interoperabilitätstests von Führungsinformationssystemen (FüInfoSys) im multinationalen Kontext verwendet.

Berner & Mattner präsentiert sich auch 2013 wieder auf der AFCEA Fachausstellung als strategischer Entwicklungspartner für die Spezifikation, Entwicklung und den Test missions- und sicherheitskritischer Systeme und deren Software. Im Fokus steht dabei die neue Version 5.4 von SIENA, die in dieser Version zusätzlich zu den Formaten MIP, ADatP-3 oder NFFI den gerade entstehenden Meldungsstandard FFI (STANAG 5527 Draft) unterstützt. SIENA wird als Meldungsgenerator für Lageinformation primär für Interoperabilitätstests von Führungsinformationssystemen (FüInfoSys) im multinationalen Kontext verwendet. Die Tests dienen dem Nachweis, dass die vernetzten FüInfoSys die standardisierten Meldungsformate richtig empfangen und verarbeiten sowie darstellen.

Im Rahmen des Force Tracking Experiments FTEX 2013 der NATO Communications and Information (NCI) Agency wurde SIENA bereits im Februar dieses Jahres erfolgreich für Last- und Performance-Tests eingesetzt. Auch auf der diesjährigen NATO CWIX 2013 (Coalition Warrior Interoperability Exercise), die im Sommer im polnischen Bydgoszcz stattfindet, wird SIENA ein weiteres Mal zum Test der Interoperabilität von Führungsinformationssystemen verschiedener NATO-Mitgliedsstaaten genutzt.

Die jährlich stattfindende Fachausstellung der AFCEA, dem Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung, ist der zentrale Treffpunkt der IT-Community im Bereich Führungsunterstützung, Nachrichtengewinnung und Aufklärung, GIS, IT-Sicherheit, Ausbildung, Logistik und SASPF.

Das Unternehmen Berner & Mattner ist spezialisiert auf Systems Engineering, Entwicklung und Test leistungsfähiger elektronischer und mechanischer Systeme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Als strategischer Partner für die Entwicklungsbereiche seiner Kunden aus den Branchen Automobil, Energie, Maschinenbau, Raumfahrt, Transportation und Verteidigung liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Berner & Mattner trägt dabei maßgeblich zur Optimierung von Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden bei. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Bombardier, Daimler, Deutsche Bahn, Siemens u.v.m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Mitglied der internationalen Assystem Group. Weitere Informationen über Berner & Mattner: www.berner-mattner.com.