B&R steuert künftig bei Veltins die Prozesse

Prozessleitsystem APROL avanciert zum Standard in der Brauereibranche

(PresseBox) (Eggelsberg, ) Für die Prozesssteuerung im Produktionsbereich der Brauerei Veltins hat B&R mit seinem Leitsystem APROL den Zuschlag erhalten. Das Investiti-onsvorhaben ist für B&R ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine neue Branche. Besondere Herausforderung an alle Projektbeteiligten - neben B&R ist die international tätige Actemium Gruppe beteiligt – stellt die Bewäl-tigung der vielfältigen Schnittstellen dar. Die bestehenden Automatisie-rungsstrukturen werden künftig komplett durch eine einheitliche Soft- und Hardware „made by B&R“ ersetzt. Eine Umrüstung im laufenden Betrieb ist bis Mitte 2007 geplant.

Einen besonders hohen Stellenwert innerhalb des Gesamtprojektes nimmt die seit 2004 geforderte Chargenrückverfolgung ein. Bei Veltins stellt künftig Aprol die dazu notwendigen Daten vollautomatisch einem übergeordneten Chargenmanagementsystem zur Verfügung.

„Wir sehen das Projekt als ersten Schritt auf dem Weg in eine neue, uns unbekannte Branche. Für den Start in dieses Anwendungsfeld hätten wir uns keinen kompetenteren Partner wünschen können“, so Stefan Lau, Ver-triebsleiter PLT, B&R Deutschland.

Das auf Linux basierende Prozessleitsystem APROL von B&R bietet von der Feldklemme bis zur Visualisierung eine durchgängige Lösung. Bei Bedarf frei editierbare, getestete Hypermakrobibliotheken sowie hohe Verfügbarkeit durch Serienkomponenten garantieren eine größtmögliche Flexibilität.

In komplexen Automatisierungen gewährleistet die Leitsystemsoftware Aprol eine umfassende Kommunikation mit den einzelnen Automatisierungsstatio-nen. Prozessvisualisierung und Alarmierung erfolgt über eine Benutzerober-fläche im Leitstand. Dort wird die gesamte Prozesstechnik zentral gesteuert. Zudem besteht die Möglichkeit, sämtliche Prozessdaten zu erfassen, aus-zuwerten und lückenlos aufzuzeichnen. Mit Hilfe des CaeManagers - dem durchgängigen Engineering Werkzeug - können mehrere Techniker gleich-zeitig an einem Projekt arbeiten. Mit nur einem Tool kann die gesamte Anla-genkonfiguration zentral konfiguriert und programmiert werden.

Bernecker + Rainer Industrie Elektronik Ges.m.b.H.

B&R ist seit 27 Jahren der Trendgeber in der Automatisierung und das größte privatwirtschaftliche Unternehmen in der Branche. Mit 120 Büros in über 50 Ländern ist B&R weltweit präsent. Zum Portfolio gehören neben Antrieben, Steuerungen, Visualisierungs- sowie Prozessleitsystemen, vor allem komplett integrierte Automatisierungslösungen und durchgängige Softwarewerkzeuge.