2nd European Industrial Ethernet Award geht an TU München

(PresseBox) (Eggelsberg, ) Im Zuge des gesamteuropäischen Hochschulwettbewerbes der Firma B&R, bei dem innovative Ideen zur POWERLINK-Technologie gesucht sind, überzeugte dieses Jahr eine Projektgruppe der TU München. Mit ihrem Konzept zur Konfiguration POWERLINKbasierter Maschinen via Plug & Play demonstrierte sie der hochkarätigen Jury aus Wirtschaft und Forschung höchste technische Kompetenz und Kreativität und sicherte sich so den mit 10.000 EURO dotierten ersten Preis.

Platz zwei belegte eine Studentengruppe der TU Prag mit der konsequenten Weiterentwicklung eines Jonglier-Roboters. Die Teilnehmer freuten sich über ein Preisgeld von 5.000 EURO. Das Konzept der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zur Verwendung von POWERLINK als I/O Netzwerk im Teilchenbeschleuniger des Kernforschungszentrums CERN wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Projektgruppe bekam ein Preisgeld von 2.500 EURO überreicht.

Vielversprechende Konzepte gesucht

Ziel des von B&R initiierten European Industrial Ethernet Awards ist es, vielversprechenden wissenschaftlichen Forschungsprojekten im Umfeld der echtzeitfähigen Netzwerktechnologie POWERLINK eine praxisbezogene Plattform zu bieten sowie die Zusammenarbeit mit dem technischen Nachwuchs zu fördern. Auch in diesem Jahr belegen Projekte zu den Themenbereichen Feldbusnetzwerke, Regelungstechnik und Robotik die europaweite Bedeutung des gesamteuropäischen Hochschulwettbewerbes von B&R.

Weiterführende Informationen unter: