Designpreis für BERCHTOLD

Operationsleuchte CHROMOPHARE® LED im red dot design award ausgezeichnet

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Mit ihrem herausragenden und innovativen Design konnte die Operationsleuchte CHROMOPHARE® LED der BERCHTOLD GmbH & Co. KG, dem Spezialisten für die Ausstattung von Operationssälen, jetzt in einem der renommiertesten und härtesten internationalen Designwettbewerbe überzeugen. Im Rahmen des red dot award: product design 2009 wurde der CHROMOPHARE® LED von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel "red dot" für hohe Designqualität verliehen. Diese Auszeichnung wird nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 3.231 Produkte aus 49 Nationen dem Expertenurteil. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen findet am 29. Juni 2009 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt.

Die neue innovative Operationsleuchte CHROMOPHARE® LED von BERCHTOLD besticht durch ihre flache und kompakte Bauform und ermöglicht so eine optimale Belegung mit LED-Lichtquellen. Das widerum gewährleistet dem Chirurgen eine exzellente Ausleuchtung des gesamten OP-Feldes. Das geschlossene Design mit glatter Oberfläche sorgt für eine einfache hygienische Reinigung und reduziert Strömungsturbulenzen.

Neben dem Design der neuen OP-Leuchtenreihe auf LED-Basis spielen vor allem die Lichteigenschaften eine bedeutende Rolle für den Chirurgen. Die neue Art der OP-Beleuchtung verwendet Hochleistungs-LEDs der neuesten Generation. Durch deren gezielte Mischung werden Farbschlagschatten auf ein Minimum reduziert und verschiedenartiges Gewebe optimal sichtbar gemacht. Für angenehmes Arbeiten, selbst bei lang andauernden Operationen, sorgt das kühle, infrarotfreie Licht. Temperaturerhöhungen im Kopfbereich des Chirurgen gehören somit der Vergangenheit an.

Ein innovatives Sensorsystem im Handgriff der Leuchte ermöglicht dem Operationspersonal den Leuchtkörper während der Operation neu zu positionieren ohne dabei die Lichtfeldgröße unbeabsichtigt zu verstellen. Über das Bedienpanel am Leuchtenkörper und/oder der Wandbedienung können zudem alle Funktionen intuitiv und zuverlässig gesteuert werden.

"Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können", so Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. "Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein, denn diese ermöglichen eine Form von Verobjektivierung sonst doch sehr subjektiver Designentscheidungen." Eine Auszeichnung in einem international renommierten Designwettbewerb wie dem red dot design award sei dementsprechend ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Produkt das Potenzial habe, international zu bestehen.

Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 49 Ländern mit insgesamt 3.231 Produkten dem Urteil der Jury.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website "www.red-dot.de/presse".

BERCHTOLD Holding GmbH

Seit mehr als 80 Jahren gehört BERCHTOLD zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern hochwertiger chirurgischer Ausrüstungen. Als Spezialist für OP-Ausstattung bietet BERCHTOLD Best-in-Class Produkte wie Operations- und Untersuchungsleuchten, Video- und Kamerasysteme, OP-Tische und Zubehör, Deckenversorgungseinheiten sowie maßgeschneiderte Komplettlösungen für den OP. In der dritten Generation hat Theo Fritz das Familienunternehmen kontinuierlich zu einem global agierenden Anbieter medizinelektronischer Qualitätsprodukte ausgebaut. In den Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstätten in Deutschland und den USA beschäftigt BERCHTOLD weit über 440 Mitarbeiter, darunter insgesamt 16 Auszubildende. Weltweit wurde ein effizientes Vertriebsnetz mit über 10 eigenen Tochtergesellschaften aufgebaut.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.