Story Box-ID: 784764

Bender GmbH & Co. KG Londorfer Str. 65 35305 Grünberg, Deutschland http://www.bender.de
Ansprechpartner:in Frau Marita Schwarz-Bierbach +49 6401 807521
Logo der Firma Bender GmbH & Co. KG
Bender GmbH & Co. KG

Für jede Anwendung die richtige Lösung

Die Varianten der iso685-Familie

(PresseBox) (Grünberg, )
Mit dem Isolationsüberwachungsgerät iso685-D setzt Bender auf eine innovative Serie von Isolationsüberwachungsgeräten, die hinsichtlich Zuverlässigkeit, Messverfahren, Bedienbarkeit und Design dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Neben der Kern-Funktion, die Isolation eines Netzes gegen Erde kontinuierlich zu überwachen, bieten die Varianten der iso685-Familie viele zusätzliche Merkmale, die helfen können, das Sicherheitsniveau noch weiter zu steigern und Kosten einzusparen.

Alle Gerätevarianten verfügen standardmäßig über einen Inbetriebnahme-Assistenten sowie eine Spannungs-, Frequenz- und Kapazitätsmessung. Weiterhin haben alle eine permanente Ankoppelüberwachung, eine gepufferte Echtzeituhr mit Historienspeicher, Messprofile für verschiedene Anwendungen und den isoGraph zur Darstellung des Isolationswiderstandes über die Zeit. Mittels digitaler Ein- und Ausgänge gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung des iso685 und zur Fehlerausgabe. Weiterhin verfügen die Geräte über einen integrierten Webserver und eine Modbus TCP-Schnittstelle. Da das Bedienkonzept aller Varianten der Produktfamilie iso685 gleich ist, lässt sich der Aufwand für Geräteschulungen enorm reduzieren.

Da sich aufgrund des Messverfahrens mehrere Isolationsüberwachungsgeräte gegenseitig stören können, darf gemäß IEC 61557-8 in einem ungeerdeten Netz (IT-System) nur ein Isolationsüberwachungsgerät vorhanden sein. Es gibt aber Anwendungen, bei denen redundante Netze mit je einem Isolationsüberwachungsgerät aufgebaut, aber zu 80 % getrennt betrieben werden. Wenn diese Netze nun über einen Koppelschalter miteinander verbunden werden, befinden sich mehrere Isolationsüberwachungsgeräte in einem IT-System. Die Variante iso685-D-B ist für diesen Einsatz geeignet. Somit wird es möglich, mehrere Isolationsüberwachungsgeräte in gekoppelten Netzen zu betreiben, ohne dass diese sich bei geschlossenen Koppelschaltern beeinflussen. Diese Funktion heißt bei Bender ISOnet.

Varianten iso685-S… + FP200 sind mit identischen Merkmalen auch ohne integriertes Display in Kombination mit einem extra Display für die Montage in Schaltschranktüren erhältlich. Dabei ermöglichen zwei unterschiedliche Montagevarianten eine flexible Integration der Geräte in die Front eines Schaltschranks.

Zusätzlich gibt es einige Varianten der Familie iso685, die in einer Ausführung für erhöhte klimatische und mechanische Anforderungen erhältlich sind. So ist das iso685W-D geeignet für extreme Betriebstemperaturen von -40…+70°C, bei einer klimatischen Klasse von 3K5 und einer mechanischen Klasse von 3M7 im Betrieb.

Die Variante isoRW685W-D, speziell für das rollende Material im Bereich des Bahnverkehrs abgestimmt, ist zusätzlich nach der DIN EN 50155 geprüft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten