Marktmonitor ECM-Softwareanbieter Q2/2009 liegt vor

Benchpark.com veröffentlicht 2. Quartalsreport zum Geschehen der Branche

(PresseBox) (Pfaffenhofen/Ilm/Hamburg, ) Das Portal Benchpark.com hat zum zweiten Mal in 2009 aus den Empfehlungen und Berichten 8919 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor ECMSoftwareanbieter verfasst. Er dokumentiert u. a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während den letzten drei Monaten bestimmten. Die Teilnehmer kommen aus Mittelstand und Großunternehmen und berichten auf freiwilliger Basis. Die dem Report zugrunde liegende Datenbasis steht akkreditierten Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung, alle anderen Interessenten können die Empfehlungsneigungen und Rankings ab 60,00 Euro einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden.

1. Erhebungsbasis

Dem Marktmonitor liegen 540 Kundenaussagen zugrunde. Die Auswertungsperiode ist das 2. Quartal 2009 vom 01.04.2009 bis 30.06.2009.

2. Marktstatistik in der Zusammenfassung

2.1 Funktionen auf Kundenseite

ECM-Softwareanbieter wurden überwiegend von IT/EDV (60 %) und Sonstiges (14 %) ausgewählt. Auch die weitere Zusammenarbeit wurde von diesen Verantwortungsbereichen koordiniert.

2.2 Thematische Schwerpunkte in der Zusammenarbeit

Thematische Schwerpunkte waren mit 32 % Dokumentenmanagement, gefolgt von Digital Asset Management, Content Management mit 25 %, Archivierung, Records Management mit 18 % und Business Process Management mit 7 %.

2.3 Typische Projektbudgets auf Kundenseite

39 % aller Projekte liefen in einer Bandbreite von 10.000 - 49.999 EUR, 22 % von 100.000 - 499.999 EUR. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 428.900,00 EUR.

2.4 Typische Dauer der Geschäftsbeziehung

Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 28 % aller Fälle 2 - 5 Jahre, bei 19 % der Fälle 5 - 10 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 3,5 Jahre.

2.5 Entwicklung der Kundenzufriedenheit

3. Bestplazierte ECM-Softwareanbieter nach Budgetklassen

- 100.000 - 499.999 Euro (150.000 - 749.999 CHF): 9,47 = "exzellent" für InterRed (InterRed Enterprise)
- 50.000 - 99.999 Euro (75.000 - 149.999 CHF): 8,31 = "sehr gut" für CONTENS Software (enterprise Edition)
- 10.000 - 49.999 Euro (15.000 - 74.999 CHF): 9,32 = "exzellent" für Step One Software (Solution Server)
- 5.000 - 9.999 Euro (7.500 - 14.999 CHF): 9,1 = "exzellent" für DocuPortal (DocuPortal.NET)
- 0 - 4.999 Euro (0 - 7.499 CHF): 7,06 = "sehr gut" für ELO Digital Office (ELOenterprise)

Stand: 30.06.2009. Es ließen sich maximal 10 Punkte erreichen. Die Klassifikation nach Budgetklassen basiert auf den Angaben, die die Kunden zur Frage "Gesamtaufwand des Projektes bzw. Jahresaufwand der Zusammenarbeit? (Euro bzw. CHF)" gemacht haben.

Über die Herausgeber dsk Beratungs-GmbH und PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH Mit dem Konzept des konsequent produktneutralen und herstellerunabhängigen Consulting Centers steht die dsk, Pfaffenhofen, seit über 25 Jahren für markt- und anwenderorientierte Beratung, zu der neben der Planung (Konzeption), die Auswahl (Produktevaluierung) und die Einführung gehören. Seit mehr als elf Jahren veröffentlicht dsk eine erfolgreiche Produktstudie, welche die Testergebnisse aus weltweiten Softwaretests publiziert. Für ihre Arbeit wurde dsk Geschäftsführerin Renate Karl mit dem AIIM Award of Excellence ausgezeichnet.

Renate Karl ist Geschäftsführerin der dsk Beratungs-GmbH, freie Journalistin, Autorin und Herausgeberin der dsk Erfolgsstudie zu ECM, BPM und Dokumentenmanagement, Dozentin und Lehrbeauftragte an der FH Ulm.

Die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH ist seit 17 Jahren als unabhängige Beratung im Spezialgebiet Dokumentenmanagement (DMS), Wissensmanagement (KM), Enterprise Content Management (ECM), Informationslebenszyklusmanagement (ILM), Records Management und anderen Document Related Technologies (DRT) tätig. In über 150 Projekten hat PROJECT CONSULT Unternehmensberatung die Konzeption, Auswahl, Einführung und Nutzung von komplexen Informationssysten bei Anwenderunternehmen aller Branchen beraten. PROJECT CONSULT gibt einen regelmäßigen Newsletter zu Trends, Produkten, Standards, Rechtsfragen und aktuellen Branchenthemen heraus.

Dr. Ulrich Kampffmeyer ist Geschäftsführer und Senior Consultant der PROJECT CONSULT. Er gilt als der als führender europäischer Experte für Enterprise Content Management. Als Vorstand verschiedener Branchenverbände, Referent und Buchautor hat er wesentlich den Markt für Dokumententechnologien mitgestaltet.

Auf Benchpark.com werden u.a. ECM-Softwareanbieter nach ihren Produkten bzw. Leistungen empfohlen und bewertet - und zwar von denen, die es wissen müssen: ihren Kunden. Ein Redaktionsteam aus 21 unabhängigen Experten prüft jede Empfehlung und stellt die Empfehlungsneigungen als Benchmarks grafisch dar. Benchpark ist mit 8670 Empfehlungen und 8919 registrierten, vorwiegend mittelständischen Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die führende B2B-Ratingplattform. Über die Websites von 50 Medienpartnern werden die Empfehlungsspiegel und Rankings von einer halben Million Besuchern jeden Monat gesehen

Website: http://www.benchpark.com