Story Box-ID: 657526

OPVIUS GmbH Steigweg 24 - Gebäude 12 97318 Kitzingen, Deutschland http://www.opvius.com/
Ansprechpartner:in Herr Florian Dittert +49 9385 98045706
Logo der Firma OPVIUS GmbH
OPVIUS GmbH

Neuer Schub in der Solartechnik - BGT und BELECTRIC stellen marktfähige OPV in Glasbauelementen vor

(PresseBox) (Nürnberg/Bretten, )
Der Werkstoff Glas ist aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken und prägt in hohem Maße das Erscheinungsbild unserer Städte. Mit seinen vielfältigen Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet Glas enormes Potenzial für Architekten und Planer. Daher ist es ideal geeignet für eine zukunftsweisende Verbindung mit der innovativsten Form der Photovoltaik, der OPV (Organische Photovoltaik). Das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit der BGT Bischoff Glastechnik AG, Spezialisten im Bereich Glasveredelung, und der BELECTRIC OPV GmbH, Vorreiter im Bereich der Organischen Photovoltaik, steht nun unter dem Namen "BI-Powersol" dem Markt zur Verfügung.

Organische Photovoltaik, als innovative und flexibel integrierbare Technologie, bietet im Zusammenspiel mit dem vielfältig einsetzbaren und eleganten Baustoff Glas ein enormes Spektrum an kreativen architektonischen Einsatzmöglichkeiten. Im Rahmen der Energiewende und der Nachhaltigkeitsstrategie wird die architektonische, bauphysikalische und konstruktive Einbindung von PV-Elementen in die Gebäudehülle unter Berücksichtigung der multifunktionalen Eigenschaften des PV-Moduls immer wichtiger. Die SOLARTE Produktlinie der BELECTRIC OPV eröffnet hier ästhetisch, ökologisch sowie ökonomisch neue Möglichkeiten für die Integration energetisch aktiver Komponenten in der Architektur. In Zusammenarbeit mit der BGT entstehen so völlig neue photovoltaisch aktive Glaselemente, die sich allen ästhetischen Ansprüchen anpassen und in Bauwerke zu integriert werden können.

"Die BGT realisiert zahllose Bauprojekte und architektonische Highlights in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten und Fassadenplanern. Unsere Aufgabe ist es, für alle Anforderungen die optimale Glaslösung zu finden. Aufgrund der langjährigen Erfahrung, die BGT mit Glas-Produkten sammeln konnte und der innovativen Organischen Photovoltaik der BELECTRIC OPV kann nun eine Photovoltaik-Lösung angeboten werden, die diesen hohen Ansprüchen vollständig genügt. Der Markteintritt unseres neuen Produktes namens "BI-Powersol" steht kurz bevor", so Klaus Wittmann, Vorstand der BGT Bischoff Glastechnik AG.

"Wir freuen uns die erfolgreiche Kooperation mit der BGT auf eine neue Ebene heben zu können. Für die Nutzung der Solarenergie über die gesamte Gebäudehülle eignet sich die Organische Photovoltaik in ganz besonderem Maße. Die BELECTRIC OPV hat mit SOLARTE ein ideales Produkt entwickelt, um es in die hochwertigen Glasprodukte der BGT zu integrieren. Nach Abschluss der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklungsphase stehen wir nun vor der Einführung von kompletten OPV-Systemen für den Architektur- und Fassadenbereich", ergänzt Hermann Issa, Director BD Marketing & Sales der BELECTRIC OPV GmbH.

Über BELECTRIC OPV: Die BELECTRIC OPV GmbH mit Sitz in Nürnberg entwickelt und produziert organische Solarzellen und arbeitet schwerpunktmäßig an deren Kommerzialisierung. BELECTRIC OPV forscht und entwickelt darüber hinaus im Bereich der Zellentwicklung, der drucktechnischen Umsetzung und der Produktentwicklung, unter anderem auch für die Integration von OPV Zellen in bereits bestehende Produkte. Die BELECTRIC OPV hat zwei Produktlinien, "Solarte" für Architekten und Designer und "Power Plastic" für Großindustrieanwendungen. Die Produkte der BELECTRIC OPV stehen für Innovation, Qualität und Design.

Über BGT: Die BGT Bischoff Glastechnik AG mit Sitz in Bretten ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Flachglasverarbeitung und -veredelung in Europa. BGT stellt ein breites Angebot an Funktions- und Spezialgläsern für Industrie und der Baubranche zur Verfügung. Langjährige Erfahrung und ein hohes Maß an Know-how bilden die Basis für qualitativ hochwertige Produkte, die weltweit zum Einsatz kommen. BGT steht dafür, Herausforderungen anzunehmen und anspruchsvolle Lösungen für Glasarchitektur und Industrieanwendungen zu entwickeln. Diese Bereitschaft, auf Kundenwünsche intensiv einzugehen und gleichermaßen Standard- wie Hightech-Lösungen zu realisieren, macht BGT international zum kompetenten Partner rund um den Werkstoff Glas.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: