Die IT- Infrastruktur der Schenck Process GmbH wird von unterschiedlichen IT-Providern betrieben, und bedarf damit einer erhöhten internen Steuerung, um die Serviceanforderungen der Endanwender zu erkennen und erfüllen. In der Vergangenheit fehlte dem Konzern dazu allerdings die nötige Transparenz. "Wir hatten nicht die richtige technische Grundlage, um die End-to-End Performance unserer Provider, für den Endanwender zufriedenstellend überblicken und steuern zu können. Immer wieder kam es zu Verbindungsabbrüchen oder auch Performance-Problemen, deren Ursachen wir einfach nicht nachvollziehen konnten," berichtet Michael Jud, Director Information Technology.
Auf Basis einer Erst-Analyse durch Beck et al. Services war die Ursache schnell gefunden und das Unternehmen entschied sich schließlich für den dauerhaften Einsatz der Lösung bezogen auf die Leistungsmessung der gesamten Multiproviderlandschaft. "Mit der Unterstützung von Beck et al. Services sind wir nun in der Lage, zwei potenziellen Problemfeldern gleichzeitig zuvor zukommen. Zum einen sehen wir alle eingekauften Providerleistungen auf einen Blick und im richtigen Nutzungskontext, zum anderen haben wir damit unmittelbaren Einfluss auf den Service-Nutzen für den Endanwender," fasst Michael Jud seine Zielsetzung zusammen.