Story Box-ID: 731583

be: public relations gmbh Poelchaukamp 8 c/o JACS 22301 Hamburg, Deutschland http://www.bepr.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Born +49 40 238058790
Logo der Firma be: public relations gmbh
be: public relations gmbh

ProfiButler vernetzt Warenannahme

ProfiButler ermöglicht die personenunabhängige Annahme von Waren / Pilotprojekte mit Würth und OTIS Schweden starten Mitte des Jahres

(PresseBox) (Hamburg, )
Auf der CeBit feierte er Premiere: Der von der Telekom zusammen mit feldsechs und Würth entwickelte ProfiButler. Die maßgeschneiderte Machine-to-Machine (M2M)- Lösung dient Unternehmen als personenunabhängige Warenannahme. Sie kann sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden und vereinfacht so die Logistikprozesse des Transporteurs und die Materialbeschaffung des Empfängers.

"Wir bauen auf neue, spannende Lösungen, die die Prozesse unserer Kunden optimieren und vereinfachen. Mit dem ProfiButler haben wir gemeinsam mit Partnern eine innovative Logistiklösung für Geschäftskunden auf Basis von M2M geschaffen", sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden, Deutsche Telekom. Im Rahmen eines Pilotprojekts wird der ProfiButler im Laufe des Jahres von Würth und OTIS Schweden in der Praxis erprobt.

Das Hamburger Unternehmen feldsechs übernimmt als Lizenznehmer die Entwicklung und Produktion des ProfiButler sowie in Kooperation mit Würth die Vermarktung des Butlers im B2B - Bereich exklusiv unter dem Namen WürthButler. Die Logistik-System-Lösung ist universell einsetzbar und lässt sich so problemlos auf zahlreiche Branchen übertragen. Der ProfiButler ist eine Adaption des PaketButlers - eine Lösung, die Privatkunden die Paketannahme an der Wohnungstür vereinfacht.

Der ProfiButler ist in drei Varianten verfügbar: als Mobile Lösung für Fahrzeuge sowie als stationäre Lösung für Baustellen und Niederlassungen. Die Kfz-Lösung besteht aus einer wetterfesten, mobilen Box und lässt sich an jedem Fahrzeug anbringen. Sie ist diebstahlsicher und ermöglicht eine flexible Belieferung der Servicetechniker. Der zeitraubende Umweg zu einem zentralen Lager entfällt. Die Baustellen-Box ist stationär auf der Baustelle installiert und fungiert als Umschlagplatz für Materiallieferungen oder Retouren. Die Niederlassungs-Box dient als zeitunabhängiger Auslieferungsstandort an der Niederlassung. Materialien und Werkzeuge lassen sich hier auch außerhalb von Öffnungszeiten anliefern und abholen.

Sowohl der ProfiButler für den B2B-Bereich als auch der PaketButler für den B2C- Gebrauch wurden von der Telekom und feldsechs im Rahmen einer Innovationsoffensive entwickelt. Würth ist strategischer Kooperationspartner des Projektes. "Wir stehen mit unseren intelligenten und vernetzten Logistik-Lösungen am Anfang einer sehr spannenden Entwicklung: Empfangen und Versenden von Materialien aller Art wird personen- und zeitunabhängig und ist dabei trotzdem transparent und nachvollziehbar. GSM Technologie und performante Datenbankprozesse sind der Treiber dieser Entwicklung", so Reimer Hinzpeter, Geschäftsführer von feldsechs.

Administration und Steuerung via M2M

Grundlage des ProfiButler ist die M2M-Kommunikation. Diese ermöglicht die Administration und Steuerung und sorgt dafür, dass Versender und Empfänger benachrichtigt werden sobald die Ware im Gerät hinterlegt ist. Die Öffnung des Geräts ist über elektronische Schlüssel abgesichert. Der Zugriff ist nur für zugelassene Lieferanten und Abholer möglich.

"Die Kooperation mit feldsechs und der Telekom sowie die Entwicklung des ProfiButlers sehen wir als weitere Innovation, um unser logistisches Serviceportfolio zu ergänzen. Mit dem ProfiButler können wir eine personen- und öffnungszeitenunabhängige Paketzustellung ermöglichen", sagt Bernd Herrmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG und Executive Vice President der Würth-Gruppe. In der anschließenden Testphase werden fünf Prototypen der mobilen Kfz-Lösung über mehrere Monate bei Würth im Einsatz sein.

Auch OTIS Schweden profitiert in Kürze vom ProfiButler. Mit der Kfz-Lösung können die Servicetechniker des Aufzugs- und Fahrtreppenherstellers zukünftig direkt am Einsatzort beliefert werden. "Für uns ist die ProfiButler-Kooperation ein Meilenstein zur Optimierung unserer logistischen Prozesse", so Oliver Mäske, Director Supply Management Germany, Nordics, CEE.

be: public relations gmbh

Nachhaltige Kommunikation beginnt mit uns - wir sind be: public relations, eine Beratungsagentur für nachhaltige Kommunikationslösungen - unabhängig und inhabergeführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten