Story Box-ID: 241829

BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. Lessenicher Straße 1 53123 Bonn, Deutschland http://www.geoberuf.de
Ansprechpartner:in Frau Fahry-Seelig +49 33209 21246
Logo der Firma BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.
BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.

Geo-Bachelor noch kein Erfolgsmodell

Studienforum BDG-Uni Potsdam als Plattform zum Meinungsaustausch

(PresseBox) (Bonn, )
Obwohl die Bachelor-Studienabschlüsse im Bereich Geowissenschaften besser sind als ihr Ruf, gibt es noch einige Probleme, die so schnell wie möglich gelöst werden müssen. Dies ist das Fazit eines Studienforums, das am 30. Januar 2009 auf gemeinsame Initiative des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler (BDG) und der Universität Potsdam stattfand. Auf der Veranstaltung in Potsdam trafen sich zahlreiche Studiengangverantwortliche, Fachstudienberater oder Studiendekane von 14 deutschen Geo-Instituten, um erste Erfahrungen mit den neuen Bachelor- und Master-Studiengängen auszutauschen.

„Die ursprünglichen Ziele der Studienreform - Straffung der Studiengänge, Verringerung der Abbruchquoten, Schaffung interdisziplinärer Studiengänge sowie internationale Vergleichbarkeit der Abschlüsse – sind bisher kaum erreicht worden“, fasste Professor Dr. Patrick O´Brien, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, einige der wichtigsten Mängel zusammen. „Das liegt zum Teil daran, dass die Politik nur den kostenfreien Teil des angelsächsischen Systems übernommen hat und den notwendigen Mehraufwand bei Personal – und Sachkosten beispielsweise für die intensive Betreuung in Kleingruppen nicht wahrhaben will“.

Bachelor-Ausbildung zu kurz?
Scharf kritisiert wurde auf der Veranstaltung darüberhinaus die kurze Dauer der Bachelor-Ausbildung: in drei Jahren können aus Sicht der Teilnehmer am Studienforum längst nicht alle Wünsche und Aufgaben erfüllt werden. Daher sollte in Zukunft deutlich gemacht werden, ob ein Bachelor of Science (B.Sc.) anwendungsorientiert und damit berufsqualifizierend für einfache Tätigkeiten ist, oder forschungsorientiert (nicht berufsqualifizierend, Vorstufe zum Master of Science (M.Sc.) oder Doctor of Philosophy (Ph.D)).

Einig waren sich die Vertreter der Geo-Institute auch darüber, dass ein B.Sc Absolvent in jedem Fall über geowissenschaftliche Kernkompetenzen wie dreidimensionales Verständnis, Gelände-erfahrungen und Kartiertechniken, Prozessdenken im System Erde und Labortechniken sowie soft skills verfügen sollte.

Praktika wichtiger als Regelstudienzeit
Ausführlich und angeregt diskutiert wurde in Potsdam zudem über die Jobchancen der neuen B.Sc’s. Erste Absolventen der Studiengänge stehen mittlerweile auf dem Sprung in den Arbeitsmarkt oder haben bereits in Bereichen wie Bauleitung und Sampling oder in den technischen Laufbahnen im öffentlichen Dienst eine Stelle gefunden – allerdings mit entsprechend geringerer Bezahlung.

Auf einen wichtigen Aspekt, der den Einstieg ins Berufsleben erheblich erleichtern könnte, wies Susanne Gardberg hin: „‚Jugendwahn‘ war in der Praxis in Deutschland noch nie das entscheidende Einstellungskriterium. Wichtiger als der Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ist das Absolvieren von mindestens 6-wöchigen Praktika“, so die Vertreterin des BDG-Ausschusses Industrie und Wirtschaft.

Rückkehr zu den etablierten Namen
Gemeinsam mit Dr. Hans-Jürgen Weyer, Geschäftsführer des BDG, forderte Susanne Gardberg eine Rückkehr zu den etablierten Namen der Studiengänge wie Geologe, Mineraloge, Rohstoffgeologe etc. Ihrer Erfahrung nach wollen Personalchefs keine mehrseitigen Diploma-Supplements lesen, sondern auf den ersten Blick wissen, welche Qualifikation der jeweilige Bewerber hat. Die BDG-Vertreter setzten sich weiterhin für mehr Transparenz bei den Studiengängen sowie eine klare Profilierung der Master-Studiengänge ein.

Abbrecherquoten senken
Sorgen macht allen Teilnehmern des Studienforums die hohe Zahl an Studienabbrechern in der Bachelor-Ausbildung. Sie liegt mit 30 bis 40 Prozent deutlich über der an amerikanischen oder britischen Universitäten. Der angeregte Meinungsaustausch zum Thema lieferte aber zumindest einen Hinweis, wie dieser Missstand zu beseitigen ist: Nach Ansicht einiger Repräsentanten der Geo-Institute könnten sorgfältige Eingangsprüfungen und Auswahlsysteme nach dem Vorbild des angelsächsischen Modells die Quote in Zukunft deutlich senken.

BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.

Der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) e.V. vertritt Geologen, Geophysiker, Mineralogen und weitere Geowissenschaftler der festen Erde in Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehört die Sicherung der beruflichen Situation seiner Mitglieder sowie die Vertretung vor dem Gesetzgeber und der Öffentlichkeit. Er arbeitet an der Erstellung von Gesetzestexten und Verordnungen mit und ist aktiv an der Akkreditierung geowissenschaftlicher Studiengänge beteiligt. Eine aktive studentische Vertretung im Beirat sorgt dafür, dass auch die Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchses nicht zu kurz kommen.

Nachwuchsförderung wird vom BDG über das angebotene Mentoring Programm forciert: Berufseinsteiger und -umsteiger sowie Studentinnen und Studenten bekommen hier Unterstützung von berufserfahrenen Geowissenschaftlern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Über seine Bildungsakademie bietet er Seminare, Fortbildungsveranstaltungen und praxisorientierte Schriften an.

Die Erschließung geothermischer Energie kann nur unter intensiver Nutzung geowissenschaftlichen Sachverstandes erfolgen. Der BDG fördert alle Bestrebungen, die Nutzung dieser regenerativen Energie zu fördern, erschließt dieses wichtige Betätigungsfeld für den geowissenschaftlichen Berufsstand und bietet einschlägige Fortbildungsseminare an.

Zusammen mit seinem Versicherungspartner HDI-Gerling finden Sie den BDG-Stand in der großen Halle der Baden-Arena mit der Standnummer 23.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten