Story Box-ID: 131938

BCC Unternehmensberatung GmbH Frankfurter Straße 80-82 65760 Eschborn, Deutschland http://www.bcc.biz
Ansprechpartner:in Frau Genia Holsing +49 6103 900630
Logo der Firma BCC Unternehmensberatung GmbH
BCC Unternehmensberatung GmbH

Nächste Stufe der Notes Client Administration: BCC präsentiert neue ClientGenie Version auf der DNUG-Herbstkonferenz und verlost 2 Konferenz-Tickets

Der Notes/Domino Infrastruktur-Management Spezialist BCC Unternehmensberatung GmbH stellt die Weiterentwicklung von ClientGenie vor. Konferenzbesucher erhalten als erste die Chance, einen Blick auf den "Release Candidate" der Version 4.0 zu werfen.

(PresseBox) (Langen, )
Mit der Erweiterung des BCC Produktportfolios um das ursprünglich von der österreichischen Icodex Software AG entwickelte Produkt ClientGenie und dessen Weiterentwicklung setzt BCC konsequent die Vision des Unternehmens „SECURE - SAVE - AUTOMATE“ im Bereich des Lotus Notes Client Management um. Das Ziel ist das Management von Notes Clients durch eine umfassende zentrale Administrierbarkeit erheblich zu vereinfachen. Die Version 4.0 wird für Ende November 2007 angekündigt und auch für Notes 8 freigegeben.

Die alljährliche Herbstkonferenz der größten europäischen Lotus-Anwender-Vereinigung findet vom 13. bis 14. November in Bonn statt. Wer sich noch nicht zur Teilnahme entschlossen hat, kann von den Sonderkonditionen auf Einladung der BCC profitieren und bis zu 700 Euro bei der Anmeldung zur Konferenz sparen. Außerdem verlost BCC 2 Konferenz-Tickets unter allen Interessenten, die bis zum 5. November das Formular auf der BCC-Website ausgefüllt haben. Aktionen rund um das Attachment Management Tool BCC_Zip runden den Auftritt von BCC auf der diesjährigen DNUG-Herbstkonferenz ab.

ClientGenie 4.0

Nachdem vor einem Jahr das Release der bisherigen Version 3.1 erschienen ist, geht die Entwicklung nun mit der Version 4.0 weiter. Dabei können die Spezialisten der BCC auf langjährige Projekterfahrungen sowie komplementäre Funktionen des eigenen Tools BCC_ClientConfigurator zurückgreifen. Bei der Weiterentwicklung von ClientGenie werden die Vorteile der beiden Produkte in ein Gesamtprodukt kombiniert. Die Funktionen des BCC_ClientConfigurator 5.0 werden sukzessive in den neuen Versionen von ClientGenie integriert. Der Produktname BCC_ClientConfigurator wird aufgrund des größeren Bekanntheitsgrades zugunsten von ClientGenie aufgegeben.

ClientGenie wird in der Version 4.0 nun endlich Konfigurationsdokumente für die Erstellung von Arbeitsumgebungen, Verbindungsdokumenten, Accounts und neuer CrossCertifcates enthalten. Zusätzlich können die notes.ini Einstellungen der Clients in Form von Profilen einfacher verwaltet werden. Darüber hinaus wird mit einem verbesserten Interface von ClientGenie 4.0 das „Look and Feel“ optisch überarbeitet und die Administration spürbar vereinfacht. So können zukünftig die Konfigurationsparameter von ClientGenie in sogenannten Konfigurationsprofilen komfortabel verwaltet werden, die bislang erforderliche aufwändige Verwaltung der ClientGenie Parameter in der lokalen notes.ini kann nun entfallen.

Die neue Version 4.0 von ClientGenie wird intensiv auf Notes 8 getestet und wird für diese neueste IBM Lotus Notes Version freigegeben. Weiterhin wird ClientGenie aufgrund zahlreicher Anfragen nun auch als zweisprachige Applikation zusätzlich in deutscher Sprache mit einem deutschen Interface ausgeliefert.

ClientGenie Roadmap für 2008

Die weitere Roadmap von ClientGenie sieht eine enge Integration mit den BCC Produkten BCC_AdminTool und BCC_DBTool vor, so dass im Rahmen des User- und Datenbank Management nun auch die hierzu notwendigen Aktivitäten am Lotus Notes Client zentral und prozessorientiert gesteuert werden können. Beispiele einer solchen Integration sind:

* Bei einer Neuzulassung eines Lotus Notes Anwenders kann dann auch vollautomatisch ein komplett eingerichteter Lotus Notes Client mit einem individuellen Desktop in Form der Kacheloberfläche bereitgestellt werden, inklusive eventuell erforderlicher lokaler Repliken für Notebook User.
* Bei dem Rollout einer Lotus Notes Datenbank mit Hilfe des BCC_DBTool werden in ClientGenie automatisch die entsprechenden Konfigurationsdokumente eingestellt, welche dann die entsprechenden Kacheln und/oder Repliken bei allen betroffenen Anwendern auf dem Desktop hinzufügen.
* Bei Home-Server-Umzügen werden durch das BCC_AdminTool die MoveMail-Server Requests im Backend durchgeführt und nach erfolgreichem Umzug für den betroffenen Anwender automatisch die notwendigen Änderungen am Client angestossen.
* Vollständige Unterstützung von Serverkonsolidierungs-Projekten sowohl am Mailserver als auch am Lotus Notes Client mit einer vollständigen Änderung aller Kacheln auf der Arbeitsoberfläche, Bookmarks und Replikatorpages. Auch das Umbenennen von Servern wird auf diesem Wege endlich einfach möglich sein.
* Ein gesichertes Einsammeln der ID-Dateien und Kennwörter mit automatisiertem Import in das BCC_AdminTool erlaubt sowohl den initialen Import als auch die Aktualisierung dieser sensiblen Daten.
* Durch ClientGenie wird eine lokale Erweiterung der Funktion „User löschen“ zur Verfügung gestellt. Durch das BCC_AdminTool werden bei der Ausführung des „User löschen“ Requests automatisch Requests für ClientGenie erstellt, die beim letzten Login bzw. Logoff das automatisierte Löschen lokaler Datenbanken, das Einsammeln der aktuellen Lotus Notes User ID etc. ausführen.

BCC adressiert mit der Weiterentwicklung die derzeit bestehenden Probleme im Bereich Lotus Notes Client Management:

* fehlende Technologien / Tools für das zentrale Management von Lotus Notes Clients
* aufwändiges manuelles Management der Lotus Notes Client (Benutzerinteraktion, HelpDesk-Anfragen)
* fehlende Integration des Client Management in bereits bestehende User –, Datenbank- und HelpDesk Management Prozesse

Durch die Weiterentwicklung von ClientGenie und Integration in die BCC Produktfamilie ist für die Kunden eine deutliche Steigerung des Automatisierungsgrades und damit weitere signifikante Reduktion der Total Cost of Ownership zu erwarten.

Das Upgrade auf die Version 4.0 wird allen ICODEX-Kunden mit einem aktuellen Wartungsvertrag zur Verfügung gestellt. Anwender der BCC_ClientConfigurator Produktversion 5.0 mit einem aktuellen Wartungsvertrag erhalten ebenfalls ClientGenie 4.0.

BCC wird die Version 4.0 seinen Bestandskunden in Q4 2007 im Rahmen des „ClientGenie Bundling“ zu einem attraktiven Bundlepreis anbieten. BCC Kunden erhalten in den kommenden Wochen detaillierte Informationen zu dem ClientGenie Bundleprogramm.

Hintergrundinformation Client Genie

ClientGenie ermöglicht die zentrale Administration von Kacheln (Icons), Lesezeichen (Bookmarks), Repliken und Replikatorseiten, notes.ini-Dateien, Arbeitsumgebungs- und Verbindungsdokumenten - ohne jede Benutzeraktion! Verläßliches Monitoring und Analyse von Client-Informationen ermöglicht proaktive Client Administration. Sein Nutzenpotential beweist ClientGenie im täglichen Einsatz bei mehr als 400.000 Benutzern in über 40 Ländern.

Hintergrundinformation Lotus Notes Client Management

Client Management, das tägliche Administrieren von IBM Lotus Notes Arbeitsplätzen gehört zu den zeitraubendsten und aufwändigsten Aufgaben in Lotus Notes Umgebungen. Desktop-Kacheln und Bookmarks müssen hinzugefügt, geändert und entfernt, Arbeitsumgebungs- und Verbindungsdokumente konfiguriert werden. Dabei sind die jeweiligen Gruppenzuordnungen und geografischer Standort der Benutzer zu berücksichtigen. Organisatorische Veränderungen und das Thema Reduktion der TotalCost of Ownership (TCO) bringen weitere Herausforderungen mit sich, die im Rahmen von Migrations- und Konsolidierungsprojekten realisiert werden müssen und umfangreiche Änderungen am Lotus Notes Client erfordern. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass für diese Aufgabenstellungen eine Client Management Lösung als Ergänzung zu Domino / Notes Bordmitteln benötigt wird.

BCC Unternehmensberatung GmbH

BCC ist ein etablierter Lösungsanbieter für das Management von IBM Lotus Notes und Domino Infrastrukturen. Seit über 10 Jahren entwickelt BCC Standardprodukte und ist ein verlässlicher Implementierungspartner. Die Lösungen der BCC helfen den Anwendern ihre Betriebskosten (TCO) zu reduzieren, die Sicherheit ihrer Systeme und Prozesse zu erhöhen sowie die Abläufe in der Notes/Domino Administration zu beschleunigen. Über 600 Kunden mit mehr als 3 Millionen Anwendern vertrauen den Produkten der BCC.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten