Seinerzeit hart umkämpft, doch heute unter Denkmalschutz
Es dauerte damals über dreißig Jahre, bis der Forderung nach einer verbesserten Verkehrsanbindung zwischen nördlichem und südlichem Elbufer nachgekommen wurde. Das starke Wachstum des Hamburger Hafens in Richtung Süden machte eine Verbindung zwischen St. Pauli im Norden und der Elbinsel im Süden erforderlich. In den Wintermontan musste regelmäßig der Fährverkehr eingestellt werden, was zu starken finanziellen Einbußen seitens der Hafenbetriebe und ihrer Arbeiter führte. Erst nach langwierigen Protesten wurde schließlich im Jahre 1907 dem Drängen der Bevölkerung nachgegeben, der Tunnel erbaut und am 7. September 1911 eröffnet. Im Jahr 2003 wurde der Hamburger Elbtunnel unter Denkmalschutz gestellt.
Detailreich gestaltetes Sammlerstück ab 1. Dezember erhältlich
Um diesem Hamburger Wahrzeichen und Meilenstein der Ingenieurskunst zu gedenken, erscheint am 1. Dezember die 10 Euro-Gedenkmünze des Bundes unter dem Titel "100 Jahre Elbtunnel" in der Prägequalität Stempelglanz. Die detailreiche Darstellung nach dem Entwurf des Künstlers Herwig Otto zeigt nicht nur die Lage am Strom, das Schachtbauwerk mit Tunnelanschluss und beide Tunnelröhren, sondern sogar die darüber laufende Schifffahrt. Als besonderes Detail für Geschichtskenner ist auf der Münze auch eine Kutsche dargestellt, da die Röhrenhöhe bei der Errichtung des Tunnels auf eine Peitschenlänge abgestimmt war.
Jetzt 10 Euro gegen die offizielle Gedenkmünze eintauschen
Die aktuelle Gedenkmünze "100 Jahre Elbtunnel" ist Sammlerstück und zugleich auch offizielles Zahlungsmittel. Die neue Ausgabe kann komfortabel im Onlineshop des Bayerischen Münzkontors gegen 10 Euro eingetauscht werden: unter www.muenzkontor.de oder telefonisch unter 01805 - 11 70 70. Auch die Prägequalität Spiegelglanz sowie die Gedenkmünzen der letzten Jahre sind beim Bayerischen Münzkontor erhältlich.
Zum Shop des Bayerischen Münzkontors, wo die detailreich gestaltete Münze online bestellt werden kann: http://www.muenzkontor.de/...