Nachwuchskampagne Macher gesucht!

Nur noch wenige Tage bis zum Anmeldeschluss!

(PresseBox) (München, ) Noch bis zum 31. März 2009 können sich Schülerinnen und Schüler von 12 bis 18 Jahren aus ganz Bayern für die Nachwuchskampagne Macher gesucht! des bayerischen Handwerks anmelden. "Bisher konnten wir gut 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unseren Supermacher-Wettbewerb gewinnen. Wer die Chance auf die Reise seines Lebens nutzen möchte, hat nur noch wenige Tage Zeit, sich für 'Macher gesucht!' anzumelden", erklärt Heinrich Traublinger, MdL a. D., Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Die Anmeldung erfolgt per Internet über die Macherseite www.lehrlinge-fuer-bayern.de oder über das Freundes-Netzwerk www.lokalisten.de. Extra für die Nachwuchskampagne haben Lokalisten die Gruppe "MACHER gesucht!" gegründet, in der sich die Jugendlichen austauschen können und laufend News rund um die Aktion erhalten.

Nach der Anmeldung gilt es, in regionalen Castings, die im Mai in ganz Bayern stattfinden, handwerkliches Geschick und Kreativität zu beweisen. Eine Jury ermittelt die jeweils Besten, die sich für das Finale im Juni 2009 in München qualifizieren. Als Preise winken einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Der erste Preis führt zu den Olympischen Winterspielen 2010 nach Vancouver. Dort ist die Siegerin oder der Sieger live dabei, wenn die Athleten um Medaillen kämpfen. Der zweite Preis umfasst ein exklusives Motorsport-Wochenende mit Formula BMW Europe im Rahmen des F1 Grand Prix im belgischen Spa-Francorchamps. Auf dem Programm stehen u.a. ein Besuch im BMW-Fahrerlager und ein Trainingstag mit Nachwuchsformelfahrer David Mengesdorf. Der dritte Preis spricht vor allem die Fashion-Fans unter den Supermacher-Kandidaten an: beim Besuch eines exklusiven Mode-Fotoshootings erlebt die Gewinnerin bzw. der Gewinner, wie Mode perfekt in Szene gesetzt wird.