Bayerns Handwerk kürt die Supermacher 2009

Großes Finale in den Filmstudios des Bayerischen Fernsehens

(PresseBox) (München, ) Die drei Supermacher, die das bayerische Handwerk im Rahmen seiner Macher gesucht!-Kampagne gesucht hat, stehen fest. Es sind: Florian Ertl aus Burghausen (Oberbayern), Carolin Flieser aus Geisenhausen (Niederbayern) und Jana Lehmann aus München.

Für die Supermacher-Aktion des bayerischen Handwerks hatten sich über 2000 Jugendliche beworben, die 28 Siegerinnen und Sieger der Regional-Castings aus ganz Bayern traten am 20 Juni 2009 in den Fernsehstudios des Bayerischen Fernsehens in Unterföhring zum großen Finale an.

Dabei mussten die Jugendlichen die Jury von ihren Macherqualitä-ten, ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick, überzeu-gen. So mussten sie in kürzester Zeit Nägel einschlagen, Party-Frisuren kreieren, einen „Teufelsknoten“ aus Holz zusammenstecken und sich handwerkliches Werkzeug am „Laufenden Band“ merken. Die Jury bildeten Schauspieler Tommy Schwimmer; er spielt in der Serie „Dahoam is Dahoam“ den Kfz-Mechatroniker-Lehrling Florian Brunner, KIKA LIVE-Moderatorin Tanja Mairhofer und Rupert Hutterer, Seilermeister und Geschäftsführer der Carl Stahl GmbH.

Den Teilnehmerinnen und -teilnehmern des Finales gewannen at-traktive Preise, so z.B. ein Praktikum in einem Top-Betrieb ihres Traum-Handwerksberufes. Die drei Sieger erkämpften sich zusätz-lich die Reise ihres Lebens: Florian Ertl wird zu den Olympischen Winterspielen 2010 nach Vancouver fliegen, Carolin Flieser wird zu einem exklusiven Motorsport-Wochenende mit Formula BMW Euro-pe im belgischen Spa-Francorchamps eingeladen und Jana Leh-mann wird zu einem exklusiven Mode-Fotoshooting reisen.

Das Finale wird am 6. Juli 2009 um 0.10 Uhr im Bayerischen Fern-sehen zu bewundern sein.

Honorarfreie Fotos vom Finale im jpg-Format können bei der BHT-Pressestelle unter baier@bht-muenchen.de bestellt werden.

Bildunterschrift: Die drei Supermacher des bayerischen Handwerks mit dem Präsidenten des Bayerischen Handwerkstags Heinrich Traublinger, MdL a. D.: Florian Ertl und Jana Lehmann sowie Carolin Flieser (kniend).

Foto: BHT/Schuhmann (honorarfrei)