Neue Mittelstandsanleihe an der Börse München: 80 Millionen Euro für bestehenden Windpark in Kroatien

Im Rahmen eines öffentlichen Angebots begibt die Wallenborn Adria Wind GmbH, Dresden, eine Unternehmensanleihe im Segment m:access der Börse München. Die Wallenborn Adria Wind GmbH betreibt den größten Windpark im neuen EU-Land Kroatien. Ab dem 18. Juli können Anleger die Anleihe mit der ISIN DE000A1R1C57 (WKN A1R1C5) über die Börse München bei ihrer Bank zeichnen. Die Zeichnungsfrist soll - vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung - bis zum 29. Juli laufen, die Erstnotiz an der Börse München ist für den 31. Juli vorgesehen. Das Gesamtvolumen der Anleihe liegt bei 80 Millionen Euro. Der Kupon beträgt 7 Prozent p.a. bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Das Asset Based Bond Rating durch Scope Analysis GmbH liegt mit BBB+ im Investment Grade Bereich.

"Die Anleihe der Wallenborn Adria Wind GmbH ist die dritte Anleihe im Mittelstandssegment m:access", so Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Börse München. "Mit einem Volumen von 80 Millionen Euro ist diese Anleihe für institutionelle Investoren eine interessante Option und bietet Privatanlegern eine ansprechende Rendite. Noch in den kommenden Tagen wird eine weitere Anleihe in m:access folgen", so Schmidt weiter.

Der bereits seit über zwei Jahren bestehende Windpark Senj I mit einer Nennleistung von 42 Megawatt im Norden des EU-Neumitglieds Kroatien produziert mit 14 Windenergieanlagen rund 127 Millionen Kilowattstunden Strom und speist diesen in das kroatische Stromnetz ein. Kroatien ist aufgrund seiner hervorragenden Windverhältnisse, der hohen Einspeisungsvergütung (rund 0,1 Euro pro Kilowattstunde) und der Tatsache, dass das Land Nettostromimporteur ist, ein attraktiver Standort für Windenergie. Die Erlöse aus der Emission sollen vorrangig zur Refinanzierung des bestehenden Windparks genutzt werden. Die Anleihe ist nach Angaben der Wallenborn Adria Wind GmbH unter anderem mit wesentlichen Sachanlagen des Windparks, darunter die Windenergieanlagen, besichert. Das umfangreiche Sicherheitenportfolio wird im Interesse der Anleihegläubiger von einem unabhängigen Treuhänder gehalten.

Die Baader Bank AG aus Unterschleißheim bei München begleitet die Emission als Sole Global Coordinator und Bookrunner und fungiert als Emissionsexperte und Zahlstelle. Nach Ende der Zeichnungsfrist wird die Anleihe auch von der Baader Bank AG als Skontroführer an der Börse München betreut, die auch eine Liquiditätsgarantie für die Anleihe stellt.

Details zur Anleihe und den Modalitäten der Zeichnung sind auf der Webseite der Börse München zusammengefasst:

Hermann Wallenborn ist nach eigenen Angaben seit etwa 15 Jahren im Projektgeschäft für Windparks tätig. Die Wallenborn Gruppe entwickelt, projektiert, finanziert, baut und betreibt Windparkprojekte in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Bisher konnten in Deutschland und im europäischen Ausland 124 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von rund 240 Megawatt installiert werden.

Eckdaten der Anleihe:

ISIN: DE000A1R1C57
WKN: A1R1C5
Emissionsvolumen: 80 Mio. Euro
EuroRating: Asset Based Bond Rating von BBB+ der
Scope Analysis GmbH
Zinssatz: 7 Prozent
Zinszahlung: Jährlich nachträglich, jeweils zum 31. Juli eines jeden Kalenderjahres
Laufzeit: 5 Jahre, Rückzahlung am 31. Juli 2018
Ausgabekurs: 100 Prozent
Rückzahlungskurs: 100 Prozent
Besicherungskonzept: Treuhänderische Besicherung
Stückelung: 1.000 Euro
Status: besicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin
Zeichnungsfrist: 18. Juli bis 29.Juli 2013 (vorbehaltlich Verschiebung, Verkürzung)
Valuta-/Zahltag: 31. Juli 2018
Börsennotiz: m:access, Freiverkehr der Börse München

Disclaimer

Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Wallenborn Adria Wind GmbH dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung, die Anleihe der Wallenborn Adria Wind GmbH betreffend, muss ausschließlich auf der Basis des durch die BaFin gebilligten und gegenüber der Österreichischen Finanzmarktaufsicht notifizierten Wertpapierprospekts erfolgen, der auf der Website des Unternehmens veröffentlicht ist. Diese Mitteilung ist nicht zur Weitergabe oder Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und darf nicht an „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der geltenden Fassung definiert) sowie an Publikationen mit allgemeiner Verbreitung in den USA weiter gegeben oder verteilt werden.

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. Die Bayerische Börse AG spielt eine zentrale Rolle als Vorreiter und Knowhow-Träger im Bereich von Kapitalmarkt- und Marktorganisationsfragen.

Die Börse München bietet mehr als 4000 Kreditinstituten und Emittenten im deutschsprachigen Raum den Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt. Es werden mehr als 12.400 Wertpapiere der verschiedensten Gattungen aus über 60 Ländern gehandelt. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand. Mit der Plattform mandato unterstützt die Bayerische Börse institutionelle Investoren, vor allem Stiftungen, bei der Suche nach geeigneten Asset Managern. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment.