BayBG engagiert sich bei der Core-Competence GmbH

Anbieter Web-basierter Trainings plant für 2009 großen Umsatzsprung

(PresseBox) (Bergkirchen/München, ) Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat sich bei der Core-Competence GmbH, Bergkirchen/München, mit einer stillen Beteiligung und als Minderheitsgesellschafter engagiert. Das Beteiligungskapital dient der Weiterentwicklung von Lernsoftware und dem Ausbau von Vertriebsmaßnahmen.

Core Competence ist auf die Entwicklung und die Vermarktung der neuentwickelten Trainingsmethode 'Adventure-based Learning(TM) ' spezialisiert. Unternehmen können damit die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter auf breiter Basis in Bereichen wie Verkauf, Service oder Projektmanagement nachhaltiger und sogar preiswerter als bisher schu-len. "Unsere Lernabenteuer wecken die Freude an Weiterentwicklung durch interakti-ve Lernszenarien. Wissen und Anwendung werden spielerisch miteinander kombiniert und so durch praktische Handlungen unmittelbar vertieft", so Karl Berger, Geschäfts-führer von Core Competence.

"Für Unternehmen gab es am Markt bisher kein Angebot, das es ermöglicht, so viele Mitarbeiter in so kurzer Zeit mit einem derart hohen Effektivitätsgrad zu trainieren. Die BayBG sieht auf dem Weiterbildungsmarkt großes Potenzial für die Produkte von Core Competence", so Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG. "Das Investment der BayBG belegt, dass wir uns auch in Zeiten der Finanzkrise nicht von der Mittelstandsfinanzierung zurückziehen. Allein in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 2008/2009 hat sich die BayBG bereits bei 70 Unternehmen mit einem Volumen von 35,9 Mio. Euro engagiert", führt Pauli weiter aus.

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei 540 bayerischen Unternehmen mit insgesamt rund 305 Millionen Euro en-gagiert. Mit ihren Venture Capital-Investments und Beteiligungen ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachs-tumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmens-nachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.