Ansprechpartner:in Herr Christian Packwitz +49 211 30155912

Internet, Online-Distribution und Baubranche: erste Studienergebnisse lassen aufhorchen

Brandneue Forschungsergebnisse von BauInfoConsult zur Internetnutzung in der Baubranche zeigen unter anderem ....

- Relevanz von Online-Informationen: Internetinformationen sind für die Material- und Markenentscheidung vieler Architekten und Verarbeiter wichtig. Suchmaschinen spielen bei der Recherche nach Brancheninformationen die Hauptrolle.
Welche Maßnahmen sollte man ergreifen, damit der eigene Content online gefunden wird?

- Webshops und Online-Einkauf: Im Schnitt wird am Bau jeder sechste Einkauf über das Internet abgewickelt.  Der allgemeine und spezialisierte Fachhandel hat auch im Netz die Nase vorn. Die Achillesferse der Webshop-Distribution bleibt jedoch bestehen: Das gewünschte Produkt kann vor dem Einkauf nicht in die Hand genommen werden.
Was muss man beachten, um Bauprodukte erfolgreich online zu vertreiben?

- Internetseiten der Hersteller: Die Hersteller bemühen sich stetig ihre Internetseiten zu verbessern. Bauunternehmer, Maler/Trockenbauer und SHK-Installationsbetriebe halten besonders Herstellerinformationen zum Produktprogrammen und zum Vertrieb der Produkte für unverzichtbar.
Wie sieht der perfekte Hersteller-Webauftritt aus, wenn man Architekten und Verarbeiter nach ihren Bedürfnissen fragt?

- Social Media und Apps: Videos sind als Bestandteil geschäftlicher Social Media-Aktivitäten am Bau immer wichtiger geworden. Bei der Nutzung spezialisierter Bau-Apps besteht allerdings noch viel Luft nach oben. Grundsätzlich steht bei vielen Betrieben in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an und damit auch eine steigende Bedeutung von Social Media, Apps und Co.
Für welche Betriebssysteme und Endgeräte sollten Anwendungen entwickelt bzw. optimiert werden?

- … ausführliche Antworten darauf und vieles mehr finden Sie in der Studie - ergänzt durch Vergleiche zu BauInfoConsult-Forschungsergebnissen zur Kommunikationsstrategie von 2012 und 2014!

Alle Informationen zur Studie finden Sie im Factsheet.

Der BauInfoConsult Kommunikationsmonitor Online-Verhalten 2016 ist ab sofort ab einem Preis von 1.799 € erhältlich (je nach gewünschtem Umfang). Um den Kommunikationsmonitor zu bestellen, faxen Sie uns einfach das Bestellformular im Anhang ausgefüllt zurück oder schicken Sie uns per E-Mail Ihre bevorzugte Rechnungs- und Versandadresse zu.