+++ 817.533 Pressemeldungen +++ 33.873 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

BauInfoConsult Architektenbarometer: jeder Dritte erwartet Umsatzzuwachs

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die deutschen Architekten sind zuversichtlich, dass sie 2013 einen guten oder soliden Jahresabschluss erreichen werden. Das zeigt eine Befragung von BauInfoConsult unter 180 Architekten, die Ende des zweiten Quartals 2013 nach ihren Erwartungen für das zweite Halbjahr und das Gesamtjahr 2013 befragt wurden. Insgesamt drei Viertel der Architekten erwartet demnach eine Umsatzsteigerung oder ein gleich gutes Ergebnis wie im Jahr 2012.

Im gesamten Jahr 2013 erwarten 29 % der Architekten eine Umsatzsteigerung von bis zu fünf bis mehr als zehn Prozent. Fast jeder zweite geht von gleich hohen Umsätzen wie im Vorjahr aus. Nur jeder zehnte Architekt gab an einen niedrigeren Jahresumsatz zu erwarten als 2012.

Die Erwartungen der Architekten an das zweite Halbjahr sind ebenfalls solide, wenn auch etwas geringer als an das Gesamtjahr. Sowohl im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2012 als auch im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 erwarten deutlich weniger Architekten eine Umsatzsteigerung (etwa ein Fünftel). Offensichtlich können sich die Architekten nicht vorstellen, dass das ungewöhnlich auftragsstarke erste Halbjahr nochmals übertroffen werden und zu einem noch besseren Umsatz Ergebnis führen kann.

Wie besonders stark sich die Auftragslage der Architekten im ersten Halbjahr 2013 entwickelt hat, zeigt eine Befragung von Arch-Vision, dem internationalen Schwesterinstitut von BauInfoConsult zur Auftragslage im zweiten Quartal 2013. Die im zweiten Quartal durchgeführte Umfrage unter 200 Architekten zeigte, dass sowohl der Auftragsbestand als auch die Umsatzentwicklung nach oben gingen. Wie bereits im ersten Quartal 2013, erwarteten nur3 % ein leeres Auftragsbuch. Dieser Anteil war noch in keiner Vorbefragung so gering.

Über die BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.