Neuer HR-Direktor verstärkt Barclaycard Deutschland

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit sofortiger Wirkung übernimmt Jens Thürnagel (47) die Position des HR-Direktors bei Barclaycard Deutschland. In dieser Funktion leitet er den gesamten Personalbereich und verantwortet alle personalwirtschaftlichen Themen sowie die strategische Weiterentwicklung. Besondere Schwerpunkte liegen zunächst auf der Weiterbildung und der Personalentwicklung. Als HR-Direktor ist Jens Thürnagel auch Mitglied der Geschäftsführung. Er und der neue Head of Credit Risk, Andrew Karmy, verstärken die Geschäftsführung, um die Wachstumsinitiative von Barclaycard zu unterstützen. „Ich freue mich darauf, in einem jungen Unternehmen mit langer Tradition zu arbeiten“, sagt Jens Thürnagel. „Ein wesentlicher Stützpfeiler des langjährigen unternehmerischen Erfolges von Barclaycard ist die Zufriedenheit der Kunden. Unsere Strategie ist es, unsere Mitarbeiter als ’interne Kunden’ zu sehen und ihnen den bestmöglichen Service für ihren beruflichen Alltag und ihre Weiterentwicklung anbieten zu können.“

Jens Thürnagel kommt von Staples Deutschland GmbH, wo er zuletzt als HR Director Central Europe tätig war. Nach seinem Abschluss als Betriebswirt arbeitete er zunächst im Bereich Personal-Marketing, bevor er 1999 Personalleiter eines Hamburger Unternehmens wurde. Zu seinen weiteren Stationen gehörten Nestlé Deutschland und Starbucks Coffee Deutschland, wo er ebenfalls als Personalleiter bzw. Personaldirektor beschäftigt war. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von fünf und acht Jahren.

Barclaycard hat in Deutschland 1991 seine erste Auslandsniederlassung gegründet und ist heute auf dem nationalen Markt mit mehr als 1,4 Millionen herausgegebenen Kreditkarten der zweitgrößte Emittent. Seit Mai 2008 bietet Barclaycard in Deutschland auch Ratenkreditprodukte an. Das Angebot richtet sich gezielt auch an Selbstständige. Das dritte strategische Geschäftsfeld von Barclaycard Deutschland sind kreditkartenbasierte Partnerschaften im B-to-B-Bereich.