Story Box-ID: 789631

Banner Batterien auf der CeMAT 2016

Intelligente Energielösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

(PresseBox) (München, )
Ressourcenschonend und nachhaltig: Zunehmend setzen Industriekunden auf die energieeffizienten Produkte und Technologien aus dem Hause Banner Batterien. Auf der CeMAT 2016 stehen daher neben hochwertigen Industriebatterien und einem umfassenden Dienstleistungsspektrum innovative Ladetechniken im Fokus des Messestands von Banner Batterien (Halle 26, Stand D31).

„Als Hersteller von Industriebatterien befinden wir uns am Puls unserer Kunden und sind damit ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Entsprechend des Leitthemas der CeMAT 2016 -„Smart Supply Chain Solutions“- bieten wir unseren Kunden in Zeiten von Industrie 4.0 smarte Energielösungen für mehr Erfolg“, sagt Josef Berger, Leiter Geschäftsfeld Industriebatterien von Banner Batterien. Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts des österreichischen Familienunternehmens steht das um zusätzliche Leistungsklassen erweiterte Banner SELECT Ladetechnik-Programm für maximale Energieeffizienz. „Mit dieser innovativen Technologie profitieren unsere Kunden nicht nur von höchster Energieeffizienz, sondern darüber hinaus von einer langen maximalen Lebensdauer der Batterie, höchster Sicherheit und geringen Wartungskosten“, so Berger. Die Banner SELECT Ladetechnik mit Active Inverter Technologie stellt der Batterie ausschließlich die Energie zu Verfügung, die auch tatsächlich aufgenommen werden kann. Eine unnötige Erwärmung der Batterie wird dadurch verhindert und die Energieeffizienz im Ladeprozess gesteigert. Zudem können durch die Anpassung des Stroms an die Batterie Ladeverluste zu Beginn der Ladung sowie in der Nachladephase vermieden werden. Die kühle und schonende Ladung durch den Ri-Ladeprozesse gewährleistet darüber hinaus eine maximale Lebensdauer der Batterie.

In diesem Jahr zum vierten Mal auf der Weltleitmesse für Intralogistik in Hannover vertreten, präsentiert Banner Batterien erneut sein innovatives Leistungsspektrum sowie sein breites Dienstleistungsangebot im Bereich Industriebatterien. Dabei erstreckt sich das Angebot von Batterien für automotive Anwendungen, wie für Pkws und Lkws, über Energielösungen für Flurförderfahrzeuge sowie Hebebühnen bis hin zur Solaranlage oder Notstromversorgung. Die Premium Blei-Säure-Industriebatterien sind optional mit Füllsystem, Elektrolytumwälzung und Elektrolytstandsanzeige verfügbar und zeichnen sich durch eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit aus. Als preisgünstige Alternative zu klassischen Antriebsbatterien bietet Banner Batterien auch absolut wartungsfreie und auslaufsichere Gel- oder Blockbatterien mit Flüssigkeitselektrolyt an. Für den Antrieb von Flurförderfahrzeugen heißt die Lösung: Traktionsbatterie mit Ex-Schutz. Die Antriebsbatterien dieser Serie sind aus einer eigens zertifizierten Batteriebaureihe für die Nutzung in den Zonen 1 bis 2 (Gas) und 21 bis 22 (Staub) nach den ATEX-Richtlinien der Europäischen Union.

Kompetenter Partner mit Full-Service-Angeboten

Als Partner auf Augenhöhe bietet Banner Batterien seinen Industriekunden zudem umfassende Servicepakete für höchste Kostensicherheit und Zuverlässigkeit an:
  • Kurz- und Langzeitmiete: Hat der Kunde kurzfristig einen Engpass durch Spitzenbelastungen, stellt Banner Batterien entsprechende Zusatzkapazitäten über die Kurzzeitmiete flexibel zur Verfügung. Bei kontinuierlichem Bedarf an Energiespeichern bietet sich die Langzeitmiete an. Sowohl Reparaturen als auch Wartungsarbeiten sind integrierter Bestandteil des Mietkonzepts. Mit diesem Angebot trägt Banner Batterien nicht nur zur Kapitalschonung der Kunden bei, sondern sorgt darüber hinaus für einen verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen.
  • Energielösungen: Banner Batterien schafft durch den Einsatz neuester Lade- und Batterietechnologien bei seinen Industriekunden dank kundenspezifischer Berechnungen zu Einsparpotenzialen, ein Bewusstsein für die Nutzung innovativer Energie- und CO2-Technologien
  • Ersatzteilservice: Über ein europaweites IT-System stellt Banner Batterien zudem eine hohe Verfügbarkeit an Originalersatzteilen sicher. Dadurch wird einem vorzeitigen Verschleiß vorgebeugt sowie optimale Sicherheit und minimale Ausfallzeiten bei höchster Einsatzbereitschaft durch hochqualifizierte Techniker und ein engmaschiges Niederlassungsnetz gewährleistet.
Neben Top Industriebatterien erhalten unsere Kunden von der Bedarfsanalyse und der Projektierung über die Umsetzung bis hin zur After-Sales-Betreuung alles aus einer Hand“, resümiert Josef Berger, Leiter des Geschäftsbereichs Industriebatterien bei Banner Batterien.

Banner Batterien ist ein innovativer, expandierender Hersteller hochwertiger Starterbatterien. Seit 1937 produziert das Unternehmen mit Sitz in Linz-Leonding, Österreich, Batterien für Fahrzeuge aller Art. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 770 Mitarbeiter. Banner Batterien produziert und verkauft über 3,8 Millionen Starterbatterien jährlich. Damit zählt Banner zu den traditionsreichsten, erfahrensten und bedeutendsten Marken in der Akkumulatoren-Herstellung. Banner Batterien gehören zur Erstausrüstung zahlreicher Modelle von Audi, BMW, Caterpillar, Jungheinrich, Kässbohrer, Liebherr, Mercedes, Mitsubishi, Porsche, SEAT, Volvo und VW. In 14 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 50 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der "Kraft des Büffels", die auch das Banner Batterien Logo prägt. Weitere Informationen unter www.bannerbatterien.com.