Neues Magnetband - Weg- und Winkelmesssystem BML S2E von Balluff

Genaue Winkel-Positionierung von Sägeblättern

(PresseBox) (Neuhausen, ) Passende Winkel, mit absolut identischen Maßen sowie Drehrichtung und Drehzahl lassen sich an Tischkreissägen bequem mit dem Balluff Magnetband - Weg- und Winkelmesssystem BML S2E kontrollieren. Dazu wird lediglich der Geber in Form eines Magnetrings direkt auf die Welle aufgebracht. Der Lesekopf erfasst dann berührungslos alle Positionen, wobei die Werte dann nur noch vom optional erhältlichen Zähler-Display abzulesen sind.

Das hochpräzise inkrementale Magnetband - Weg- und Winkelmesssystem BML von Balluff besteht aus einem Sensorkopf und einem magnetisch kodierten Magnetband-Maßkörper. Im Abstand von bis zu zwei Millimetern gleitet der Sensorkopf über den mit wechselnder Polarität magnetisierten Maßkörper. Dieser Abstand ist trotz hoher Genauigkeit und Echtzeitfähigkeit möglich. Da das Messsystem magnetisch arbeitet, ist es äußerst unempfindlich gegen Verschmutzung durch beispielsweise Öl oder Staub. Die Periodenwechsel stehen am Sensorausgang als digitale Rechtecksignale RS422 oder 10…30 V oder sinusförmige Analogsignale 1 Vss zur Verfügung. Die Auflösung erstreckt sich bis zu 1 µm. Dabei wird eine Systemgenauigkeit von bis zu ±10 µm erreicht. Die erlaubte Verfahrgeschwindigkeit beträgt bis zu 20 m/s.

Mit den Erfahrungen aus dem eigenen zertifizierten EMV-Labor von Balluff entstand ein störsicheres System mit außergewöhnlichen Leistungsmerkmalen, das sich für den Einsatz in der Antriebstechnik ebenso eignet wie für Montage- oder Handlingapplikationen oder in Zuführeinrichtungen und Verpackungsmaschinen.

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 2.180 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.