Balluff-Sensorik im Airbus A 380

Smartlevel-Technologie hebt ab

(PresseBox) (Neuhausen, ) Airbus rüstet die Waschräume seines vierstrahligen Großraumflugzeugs A380 mit einer Mischbatterie aus. Kern der exklusiven Armatur im eleganten Airbus-Design sind kompakte, kapazitive Tastsensoren von Balluff in der neuen SMARTLEVEL-Technologie. Mit ihnen können die Flugreisenden assistiert von einer Leuchtdiodenanzeige bequem die gewünschte Wassertemperatur vorwählen. Der besondere Clou: Fehlschaltungen sind ausgeschlossen, denn die berührungslos arbeitenden Taster blenden anhaftende Verschmutzungen, Flüssigkeitsfilme und Seifenschaum selbständig aus. Selbst wenn ein feuchtes Papierhandtuch darüberliegt, wird der Schaltvorgang erst bei Berührung durch die Hand ausgelöst.

Möglich wird diese außergewöhnlich sichere Schaltpräzision durch eine neue, patentierte Oszillatortechnik, die mögliche Störungen automatisch kompensiert. Die in vielen kritischen Anwendungen bewährten SMARTLEVEL Füllstandsmesser mussten für diese spezielle Anwendung lediglich geringfügig mechanisch modifiziert und die Elektronik in ein Kunststoffteil eingebracht und vergossen werden.

Entwickelt wurden die Sensoren im Balluff Kompetenzzentrum für kapazitive Sensoren, SIE Sensorik, mit Sitz in Viernheim. Hersteller der Armaturen aus dem gewichtssparenden Werkstoff Titan ist die Firma Franke Aquarotter aus Ludwigsfelde, führender Systemspezialist für Wassermanagementsysteme und Sanitärraumausstattungen

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 2.180 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.